Olympia ist verblasst

Wer auf der B5 vom Berliner Ring in Richtung Falkensee unterwegs ist, fährt bei Elstal auch mitten durch das ehemalige olympische Dorf von 1936.
Ein trauriger, trostloser Anblick. Alte Häuser, die verrotten, verfallen und offenbar zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Das Dorf scheint zwar noch hier und da als eine Art Museum zu dienen, aber große Teile scheinen vollkommen ungenutzt.
Am Rand des Dorfes stehen dann auch noch alte DDR-Wohnblocks. Völlig entkernt, nur noch die Hüllen sind zu sehen. Die Blöcke stehen im völligen Nichts.
Irgendwie gespenstisch.

In Elstal befinden sich übrigens auch die Fabrikverkäufe diverser Markenfirmen. Und wo billige Klamotten versprochen werden, sind natürlich die potenziellen Käufer nicht weit. Himmel und Menschen, die Hemden, Pullover und Schuhe anproben, wieder wegstellen oder dann doch kaufen.
Interessante Strategie: An einen Ständer wird ein Schild gehangen, auf dem Klamotten „ab 8 Euro“ angeboten werden. Die gibt’s da auch tatsächlich – nur nicht so zahlreich. Der Rest kostet dann auch schon mal 40 oder 50 Euro. Aber bei einigen Kunden scheint das Lockangebot zu funktionieren – bei mir nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert