Sehr schönes Ambiente!

Viel Lob für Liebenwaldes Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel

MAZ Oranienburg, 29.12.2006

LIEBENWALDE
Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Wegen der Sanierungsarbeiten an der Liebenwalder Kirche fand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend ausnahmsweise draußen, auf dem Marktplatz statt. „Unsere Kirche ist eine Baustelle, die im Innern unter keinen Umständen benutzt werden kann“, sagte Liebenwaldes Pfarrer Volkmar Gartenschläger bereits in der Vorwoche, als die Veranstaltung angekündigt wurde.
Aber gerade dieser außergewöhnliche Gottesdienst war für die Liebenwalder ein echtes Erlebnis. „Der Marktplatz war supervoll“, erzählt Mandy Scheffler, die mit ihrer ganzen Familie vor die Kirche gekommen war. „Mindestens so voll, wie es auch drinnen gewesen wäre.“ Zwar gab es kein Krippenspiel, aber der Pfarrer habe die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Ein Chor brachte festliche Lieder zu Gehör.
„Es wurde sehr viel gesungen“, erzählt Mandy Scheffler und gerät ins Schwärmen: „Die Nacht. Das Kreuz. Der Tannenbaum. Das ganze Ambiente – es war sehr, sehr schön!“ Der Gottesdienst unter freiem Himmel habe etwa eine halbe Stunde gedauert, etwas kürzer als sonst.
Pfarrer Volkmar Gartenschläger hatte also Recht, als er sagte: „Kirche kann überall sein.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert