Stellmichein!

MI 08.11.2006, 0.15 Uhr (Do.), ZDF

Michael verschickt nicht 20 Bewerbungsbriefe, sondern gleich 100. Aber es scheint nichts zu bringen – es fällt kein Job für ihn ab.
Das ZDF begleitet in seiner Dokureihe „Stellmichein!“ mehrere Arbeitslose, die sich um eine Anstellung bemühen. Sehr interessant!
Die Doku zeigt nämlich – eher nebenbei – worauf bei so einer Bewerbung zu achten ist. Da zählen nicht nur Qualifikationen. Sondern auch das Auftreten, das Aussehen, die Klamotten, die Frisur – alles. Auch wenn es wahrscheinlich niemand zugeben würde – Chefs achten auch und gerade darauf.
Bewirbt sich eine Frau um eine Stelle als Sekretärin bei einer Friseurkette, dann kann sich nicht mit einem ungepflegten Wischmopp beim Bewerbungsgespräch auftauchen.
Michael leidet an einer 70-prozentigen Behinderung. Niemand würde zugeben, dass ihn das zu einem schwer Vermittelbaren macht. Sieht seltsam aus, schielt, hatte blöde Klamotten an – nehmen wir nicht. So ist die Welt. Abe nicht erst seit heute, das war schon immer so.
Spannende Einblicke, die das ZDF zulässt – wie immer viel zu spät im Nachtprogramm. Nächsten Mittwoch folgt Teil 2.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert