Hier lebt die DDR weiter

Der alte Schulatlas leistet noch immer treue Dienste


MAZ Oranienburg, 22.7.2005

ORANIENBURG

Ich benutze ihn heute noch, meinen alten Schulatlas aus DDR-Zeiten. Herausgegeben vom Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik. Die 15.Auflage, gekauft im Jahre 1990. Redaktionsschluss im Juni 1989. Dazwischen ist einiges passiert, wie wir jetzt wissen.
Ich habe mir immer noch keinen neuen Atlas zugelegt. Aber um mal fix nachzublättern, wo genau denn nun eigentlich Palermo liegt, dazu taugt das alte Teil allemal. Schließlich hat sich die Lage der Orte nicht verändert – nur die eine oder andere Grenze.
Schon zu der Zeit, als ich ihn in der Schule benutzte, war er schon komplett unaktuell. Im September 1990, als ich die 6.Klasse der inzwischen abgewickelten Oranienburger Pablo-Neruda-Oberschule besuchte, war das Ende der DDR schon deutlich abzusehen. Nicht so in meinem Atlas. Dort lebt die DDR weiter. West-Berlin ist dort nach wie vor nur ein grauer Fleck. Die ersten beiden Seiten zeigen politische Gliederung der Erde im Jahre 1922 und 1949. Der Anteil der sozialistischen Länder ist in diesen 27 Jahren angewachsen. Wenn auch flächenmäßig nicht all zu viel, bei näherer Betrachtung.
Ich bleibe meinem Atlas treu. So lange er nicht auseinander fällt…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert