In 10 Jahren viel geschafft

Festakt fürs Henriette-Gymnasium

MAZ Oranienburg, 2.10.2004

ORANIENBURG
Die Erfolge im Sport, die Konzerte, die Projektwochen und die kleinen, besonderen Momente wie die Abi-Feier: Es ist „das, was uns ausmacht“. Die Präsentation, die am Donnerstagabend auf dem Festakt zum zehnten Geburtstag des Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasiums in der Orangerie gezeigt wurde, sagte eigentlich schon alles über die Schule und ihre vielen Erfolge aus. In mühevoller Arbeit des Schülers Moritz Marbach entstand dieser gelungene Rückblick auf die Geschichte des LHG.
Genau vor zehn Jahren wurde die Schule festlich eingeweiht. Seitdem wurde viel geschafft. Zum Jubiläum kamen Bildungsminister Steffen Reiche, Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke und der ehemalige Schulleiter Wolfgang Nitsch.
„Es reicht nicht aus, modern ausgestattete Fachkabinette zu haben“, erklärte Schulleiterin Doris Elert, sondern auch die Menschen dahinter seien wichtig. Zum Beispiel Sekretärin Renate Ahrens, die „liebevoll unsere Schüler umsorgt“, so Doris Elert. Auch der Hausmeister, der sich um das große Schulgelände kümmert.
Oranienburgs Bürgermeister Laesicke erinnerte sich an die Zeit, als noch eine Mauer zwischen dem russischen Kommandogebäude und dem damals verwahrlosten Rosengarten stand.
Bastian Steinmöller, einer von momentan 886 Schülern, freut sich, dass sich am LHG viele für ihre Schule einbringen, „und das ohne Zwang“. Ein „besonderes Schüler-Lehrer-Verhältnis“, schätzt auch Doris Elert ein.
Am Ende des Festaktes wurde mit Sekt auf das Jubiläum angestoßen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert