Feuerwerk sorgt für Ärger

Böllerei im Schlosspark in Groß-Ziethen fällt viel größer aus als offenbar angekündigt

MAZ Oberhavel, 25.6.2025

Groß-Ziethen
Ein Feuerwerk auf dem Gelände des Schlosses Ziethen im Kremmener Ortsteil Groß-Ziethen sorgt für großen Ärger. Scheinbar entsprach die Dimension des Feuerwerk nicht dem, was angemeldet war.

Es war am Sonnabend um 22.10 Uhr, als in Groß-Ziethen das Getöse losging. Es gibt ein Video davon, das zuerst auf der Facebook-Seite „Dorfleben Groß-Ziethen“ veröffentlicht worden ist.
Im Video zu sehen sind verschiedenfarbige Raketen, die in die Luft steigen und explodieren. Es zischt und qualmt gewaltig, und das minutenlang. Um 22.21 Uhr hat es ein Ende.

Was dieses Spektakel ziemlich sicher nicht war: ein Barockfeuerwerk. So war es beim Kremmener Ordnungsamt angemeldet, wie die Leiterin Susanne Tamms am Montag bestätigte.
„Ein Barockfeuerwerk findet auf dem Boden statt“, sagte Susanne Tamms. Höhenraketen seien nicht Bestandteil davon, und es sei auch sehr viel leiser als ein Höhenfeuerwerk.

„Ungeheuerlich. Rücksichtslos. Sinnlos.“ Das sind einige der Reaktionen auf das Video und auf das darin gezeigte Feuerwerk, das die Groß-Ziethener aber auch hautnah miterlebt haben.
„Es herrschte Waldbrandwarnstufe 4, die Störche haben in der Nähe ihr Nest mit den Jungen, und in der Nähe befindet sich auch der denkmalgeschützte Schlauchturm“, sagte Ortsvorsteherin Astrid Braun am Montag.
Das Feuerwerk sei zudem direkt neben ihrer Grundstücksgrenze abgefeuert worden. Dort befinde sich ein Stall mit Lüftungsschlitzen, darin befinden sich Holz und Stroh. „Außerdem ist das eine Umweltbelastung für die Tiere.“
Astrid Braun spricht von einer „Rundumkatastrophe“. Auf ihrem Grundstück seien mit Schwarzpulver kontaminierte Feuerwerksreste gelandet. Das sei wegen ihrer Hunde ein Problem. Auf der Koppel sehe es wohl nicht anders aus.

Besonders die Pferdehalter in der Dorfgemeinschaft hätten sich massiv beschwert. „Teilweise standen die Höfe unter Nebel.“ Auf dem Gelände habe eine Hochzeit stattgefunden. „Die Feuerwerker vom Schloss müssen Genehmigungen beantragen oder das Feuerwerk zur Kenntnis geben“, erklärte Astrid Braun. Höhenfeuerwerke würden nicht gestattet.
„Es wurde auch vorher kommuniziert, dass es ein Barockfeuerwerk wird. Ich hatte den Feuerwerker vorher gefragt, was angesetzt ist“, erzählt die Ortsvorsteherin.
Klar sei gewesen, dass die letzten 20 bis 25 Sekunden etwas lauter werden könnten. Daraus seien dann aber gute elf Minuten geworden, die fast durchweg laut gewesen seien.
Aber nicht nur das. „Gegen 21.50 Uhr wurden die Nachbargrundstücke mit Drohnen beflogen.“ Das sei aus Sicht der Ortschefin genehmigungspflichtig.

Immer wieder finden Hochzeiten auf Schloss Ziethen statt. „Das Dauergehupe nehmen wir alle hin.“ Auch die Partygeräusche, die schon mal bis 4 Uhr andauern würden, würden von den meisten hingenommen, wenn auch „meckernd“. „Aber das sprengt jetzt den Rahmen der Dorfgemeinschaft“, so Astrid Braun.

Wie Susanne Tamms vom Kremmener Ordnungsamt am Montag sagte, würden ihr mehrere Anzeigen vorliegen. Nun würden die Betroffenen angehört. Dem Feuerwerker könnte ein Bußgeld drohen, eventuell auch eine Aufsichtsbeschwerde.

Schlossbesitzer Rafael von Thüngen-Reichenbach war am Montag auf Nachfrage überrascht darüber, dass es Ärger im Dorf wegen des Feuerwerks gebe.
Er wisse, dass es eine Genehmigung des Ordnungsamtes für das Feuerwerk gegeben habe. Die Verantwortung liege aber beim Feuerwerker. „Ich war da, aber ich bin ja kein Feuerwerker“, sagte er. Die Identität des Feuerwerkers wollte er mit Verweis auf Datenschutz nicht preisgeben, sodass die MAZ ihn nicht selbst dazu befragen konnte. Auch die Ortsvorsteherin hatte keine Kenntnis, welcher Pyrotechniker das Feuerwerk gezündet hatte. „Sonst hätte ich ihn schon längst angerufen“, sagte sie.

Astrid Braun wolle das Gespräch mit Schlossbesitzer Rafael von Thüngen-Reichenbach suchen, sagte sie am Montag. „Er ist auch ein bisschen in der Pflicht, die Nachbarn zu schützen.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert