FR 30.08.2024 | 21.50 Uhr | Nitro
Als kurz vor Weihnachten 2023 bei Tele 5 der letzte „SchleFaZ“-Film lief, war die Trauer groß. Und auch die Verwunderung. Immerhin waren „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ die letzte Tele 5-Eigenproduktion, die zudem noch eine große Aufmerksamkeit genoss.
Am selben Abend gab es in Berlin eine große Abschiedsveranstaltung – mit vielen Tränen. Und am Ende dann die Wende – da konnte dann verkündet werden, dass es doch weiter geht.
Am Freitag war es dann so weit. Erstmals lief „SchleFaZ“ bei Nitro von RTL. Der kleine Nischensender hat sich die Perle für sich um den Streamingdienst RTL+ gesichert.
Zum Auftakt lief gleich mal eine Perle aus dem eigenen Filmarchiv: „SOS Barracuda – Der Tod spielt Roulette“. 1999 lief er bei RTL zur Primetime. Oliver Kalkofe und Peter Rütten konnten ihn nun bei Nitro ordentlich durch den Kakao ziehen.
Schön ist, mit wie viel Liebe und Selbstironie auch RTL selbst mitmacht. Sogar das „RTL aktuell“-Studio konnten Kalkofe und Rütten für den Auftakt-Einspieler in Beschlag nehmen. Dort erzählte ihnen Peter Kloeppel auf einem Monitor, was jetzt Sache ist.
„SchleFaZ“ bei Nitro fühlt sich zum Glück so an, wie die Reihe bei Tele 5 endete. Wortgefechte zwischen Kalkofe und Rütten, lustige Verkleidungen und böser Wortwitz.
Mit der Entscheidung, die Reihe weiterzuführen, hat Nitro jedenfalls alles richtig gemacht
Schreibe einen Kommentar