ZAPPER VOR ORT: Abschiedsshow „The Last SchleFaZ“

FR 22.12.2023 | Berlin, Fontane-Haus

Am Ende war es doch kein Abschied. „SchleFaZ“ geht weiter. Bei Nitro von RTL. Die Nachricht des Abends. Die absolut emotionale Wende.

Dabei waren wir alle gekommen, um Abschied zu nehmen. Denn am Freitagabend lief auf der Tele 5 letztmals eine Folge der „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“. Weil die Betreiberfirma Warner Bros. Discovery ab 2024 bei Tele 5 gar nicht mehr in eigene Inhalte investieren will, kam auch das Aus für die beliebte „SchleFaZ“-Reihe. Was schön blöd ist, wenn man bedenkt, welche Aufmerksamkeit die Reihe hat, was für eine Community dahinter steht.

Aus Anlass des Abschieds luden Peter Rütten und Oliver Kalkofe zur großen Abschiedsshow „The Last SchleFaZ“ ein. Der Veranstaltungsort war ungewöhnlich. Wohl mangels an diesem Abend noch verfügbaren Eventstätten, fand das Ganze im Fontane-Haus im Märkischen Viertel statt. Ein Veranstaltungssaal, in dem vermutlich sonst Lesungen oder Musikschulkonzerte stattfinden.
Der aal war ausverkauft, und es wirkte, als passiere das im Fontane-Haus nicht sehr oft. Es gab lange Schlangen an Garderobe und Getränketresen.

Eines kann man schon vorab sagen: Es war ein wahnsinnig toller Abend, und er begann mit stehenden Ovationen und Tränen. Als Rütten und Kalkofe auf die Bühne kamen, wurden sie von den Menschen im Saal gefeiert. Kalkofe hatte damit wohl nicht gerechnet, er war sichtlich angefasst.
Und es war auch den ganzen Abend zu merken, mit welcher Liebe alle Beteiligten dabei sind – die Macher und die Leute, die die Reihe anschauen.
Kalkofe und Rütten sprachen noch mal über das Aus bei Tele 5, aber auch darüber, dass sie den Film, der zum Abschluss gezeigt wurde, schon lange für die SchleFaZ-Reihe haben wollten.

Es lief – wie auch am selben Abend auf Tele 5 – der Film „Hard Ticket to Hawaii“, ein herrlich beschissener Film und absolut perfekt geeignet für diese Reihe. Busen, Blut und Schüsse – so kann man den Trash, der in den Pausen herrlich von Rütten und Kalkofe auseinander genommen würde, zusammenfassen. Vielleicht war es einer der allerbesten SchleFaZe jemals.
Dass die beiden dafür noch keinen Fernsehpreis bekommen haben, ist erstaunlich. Denn wie sie liebevoll diese Scheißfilme begleiten, ist oft so wahnsinnig komisch – und aber auch geistreich -, dass es eine wahre Freude ist. Übrigens tatsächlich besonders dann, wenn man es in großer Runde schaut. Wenn bei besonders, ähm, schlimmen Szenen gemeinsam gelacht, gejohlt, gejubelt wird.

Am Ende wieder Standing Ovations und Abschiedsworte. Bela B von den Ärzten spielte Weihnachtsmann. Außerdem die Ankündigung der SchleFaZ-Tour für 2024. Dafür wurden Freikarten verlost – und ganz am Ende kam jemand aus Köln auf die Bühne. Er meinte, er sei mit einem Fanclub da, und ob die auch auf die Bühne können.
Irgendwann meinte der Typ, er sei von einem Sender. Vom WDR?, fragte Peter Rütten.
Um es kurz zu machen: Es war die große Verkündung, dass SchlaFaZ 2024 nun doch eine neue Fernsehheimat gefunden hat. Nitro von RTL wird die Reihe übernehmen, in der zweiten Jahreshälfte 2024 sollen zehn Folgen entstehen.

Der Jubel war riesig, und Kalkofe und Rütten gaben nun auch zu, das schon gewusst zu haben, aber erst am Donnerstagnachmittag sei der entsprechende Vertrag unterzeichnet worden.
So endete dieser hochemotionale Abend mit einer sehr schönen Nachricht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert