ZAPPER VOR ORT: 007 Elements

MO 05.02.2024 | Sölden, 007 Elements

Um dieses Museum bestaunen zu können musst du erstens ziemlich tief in die Tasche greifen und zweitens sehr weit nach oben fahren.

Im Winter 2014/15 war in Sölden in Tirol in Österreich ganz schön was los. Im Ort sowie rund um den mehr als 3000 Meter hohen Gaislachkogl entstanden spektakuläre Szenen für den James-Bond-Film „Spectre“ mit Daniel Craig.
Wer sich die Szenen ansieht, wird begeistert sein. Es gibt dort atemberaubende Momente mit so mancher Verfolgungsjagd.

Aber wie wurde dort eigentlich gedreht? Wie sind diese Szenen entstanden? Welche Requisiten wurden benutzt?
2018 eröffnete auf dem Gaislachkogl die Installation „007 Elements“. Sie setzt den Fokus auf „Spectre“ und die Szenen, die in Sölden gedreht wurden, beschäftigt sich aber auch mit der Filmreihe selbst.

Wer dort rein will, muss aber erst mal die Fahrt mit der Gondel bezahlen plus den Eintritt selbst. Da kommt man auf 59 Euro. Wer schon einen Skipass hat, zahlt noch 24 Euro.
Schon die Fahrt auf den 3000 Meter hohen, schneebedeckten Berg ist atemberaubend.

„007 Elements“ ist eine Reise durch eine Reihe von interaktiven Hightech-Galerien, die sich um das Markenzeichen und alle klassischen Elemente eines James-Bond-Films drehen. Man kann sich die Titelsequenz gleich vom Eingang kommend ansehen, und dann gibt es einen Einführungsfilm über die Dreharbeiten.

Das ist echt spannend, weil auch erzählt wird, dass mit der echten Kulisse, dem Berg und dem Schnee gearbeitet wurde, es hat kaum digitale Tricks gegeben. In der Ausstellung sieht man das Flugzeug, mit dem James Bond mitten in der Schneelandschaft abgestürzt ist. Die Flugszenen hat man mit riesigen Leinen durchgeführt. Der Aufwand war riesig, und wenn man dann im kleinen Kino die Sölden-Sequenzen aus dem Film sieht, sieht man das alles gleich mit ganz anderen Augen.
Man sieht auch, dass an eben jenem Ort gedreht wurde, wo man gerade ist – auf dem Gipfel des Gaislachkogls, neben dem Gipfelrestaurant „Ice Q“.

Und raffiniert sind die Schöpfer der „007 Elements“ auch. Denn ganz am Ende der Ausstellung ist der Shop mit den Merchandise-Produkten. Die sind ausschließlich dort, im Shop zu haben. Sie werden nicht verschickt. Noch ein Grund mehr, auf den Gaislachkogl in Sölden zu fahren.

-> Infos zu „007 Elements“
-> Der Film auf Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert