Statt Bahnbekanntschaften Neues entdeckt

Bahnstreik. Eigentlich wollte ich ja mit der S-Bahn zur Grünen Woche nach Berlin fahren. Und eigentlich hätte ich ausnahmsweise nicht mal umsteigen müssen, weil die S1 momentan hinter Gesundbrunnen auf den Ring abbiegt und damit auch am Bahnhof Messe Nord/ICC hält.
Aber das konnte ich mir ja abschminken.

Also schaute ich, welche Busse am Messe-Nord-Eingang am Funkturm vorbeifahren, und dann wo sie vorher entlangführen.
So entschied ich mich für den Bus 139. Ich fuhr nach Berlin-Siemensstadt – und stellte fest, dass ich da noch nie war.
Vom Heckerdamm bog ich in den Quellweg und staunte. Dort stehen riesige Wohnblöcke, sogenannte Werkswohnungssiedlungen – sogar ber die Straße hinweg, wie eine Brücke.
Am Jugendplatz parkte ich das Auto, um dann zur Bushaltestelle am Quellweg zu gelangen. Ich kam am Halskeweg vorbei. Mittendrin ist das eine Kopfsteinpflasterstraße, relativ schmal, und man könnte dort locker historische Filme drehen, weil auch die Gebäude in der Straße ganz anders aussehen.

Manchmal hat so ein Bahnstreik auch was Gutes. Man lernt doch noch mal neue Gegenden in der Großstadt kennen.
Der Bus fuhr auch an der alten Siemensbahn entlang, die in den nächsten Jahren reaktiviert werden soll. Das will ich mir auch mal näher anschauen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert