Rügen 2023 (12): Saunakind

(11) -> 9.12.2023

Es scheinen die Großeltern zu sein, die ihren Enkel im Selliner Hotel die Sauna zeigen. Ob der Junge – vielleicht 4 oder 5 Jahre alt – das allererste Mal in der Sauna ist, weiß ich nicht.
Aber was ich miterlebte, wirkte ein wenig wie ein Einführungskurs.

Als ich im Saunabereich ankam, kamen die drei gerade aus der finnischen Sauna. Der Junge wirkte ganz glücklich, wenn natürlich auch schweißgebadet. Aber ihm schien es gefallen zu haben. Ich hörte ihn dann nur unter der kalten Dusche juchzen – fand ich wohl gut.

Etwas später, ich hatte meinen zweiten finnischen Saunagang, kamen die drei wieder. Diesmal ging es in eine der beiden Feuchtsaunen. Ich mag ja den Saunabereich im Hotel, aber wozu es zwei Feucht-, also Dampfsaunen gibt, erschließt sich mir nicht.
Es dauerte nicht lange, da kamen Opa, Oma und der Junge schon wieder raus. Der Kleine war fidel, aber sein Urteil eindeutig: Die andere Sauna – also die finnische – war besser.
In die zweite, kleinere Dampfsauna hat er dann nur noch kurz reingeguckt. Sein Urteil hatte er da schon gefällt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2023 (12): Saunakind“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert