85 Jahre Pogromnacht: Gedenken in Oranienburg

Bewegender Tag in Oranienburg. Zum 85. Jahrestag der Pogromnacht fanden am Donnerstag mehrere Gedenkveranstaltungen statt.

Oranienburgs Ehrenbürger Michael Blumenthal wurde mit einem Straßennamen geehrt. Im künftigen Wohngebiet nahe des städtischen Friedhofes wird es eine Blumenthalstraße geben.

Der 97-Jährige hielt dann am Nachmittag bei einer Andacht eine Rede. Er könne sich noch an die Pogromnacht erinnern, sagte er. Es seien damals nur wenige als überzeugte Nazis aktiv gewesen, so Blumenthal. Viele hätten aber den Mund gehalten und durch ihr Dulden die unglaublichen Verbrechen nicht nur gegen die Juden, sondern gegen alle Menschen in Europa und darüber hinaus möglich gemacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert