Kastanienallee

Normalerweise ist die Bezeichnung Kastanienallee ja nur ein bloßer Name. Momentan aber sind Kastanienalleen aber ein eher gefährliches Pflaster.

Es ist Anfang Oktober, und so langsam wird es Herbst. Das sagt man normalerweise selten, aber: Es wird aber auch Zeit. Normalerweise heize ich Anfang Oktober schon. Lange Zeit markierte der 3. Oktober den Rekord als Tag, an dem ich die Heizung erstmals aufdrehte. Letztes Jahr gab es die Heiz-Sondersituation, da hielt ich es bis November durch.
Doch jetzt, am 3. Oktober 2023, gab es bis jetzt noch nicht mal den Ansatz für Gründe zu heizen. Draußen waren an keinem Tag tagsüber weniger als 15 Grad, sogar selten weniger als 20 Grad.
Dementsprechend sah die Natur noch nicht wirklich herbstlich aus.

Neulich war ich unterwegs von Oranienburg nach Mühlenbeck. Schon auf der Strecke durch den Wald hinter Lehnitz war die Straße an einigen Stellen übersät von runtergefallenen Kastanien. Auch die Straße in Summt ist gesäumt von Kastanien, dementsprechend sieht die Straße aus.
Am besten erkennbar war der Herbst in besagter Kastanienallee in Mühlenbeck. Dort liegt die Straße voller Kastanien, und man kann nur dazu raten, nicht allzu schnell dort rüber zu donnern. Da warte ich doch lieber auf den Schnee – falls wir so was noch mal bekommen sollten…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert