Oranienburger Flugpionierstraße bekommt Lückenschluss

In der kommenden Woche ist Baubeginn für den Lückenschluss der Oranienburger Flugpionierstraße. Das teilte Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) am Dienstag mit.

Die Straße ist im Gewerbepark Süd, dort sind Unternehmen wie das REWE-Logistikzentrum oder das Hermes-Verteilzentrum beheimatet. Auch auf dem nördlichen Teil des ehemaligen Flugplatzes soll sich künftig Gewerbe niederlassen können, daran arbeitete die Stadtverwaltung mit Hochdruck. Die Verlängerung der Flugpionierstraße sei wichtig für eine gute Erreichbarkeit des Gewerbegebiets.

Durch den Lückenschluss gibt es eine neue Verbindung zwischen Walther-Bothe-Straße und Birkenallee. Das neue Teilstück wird exakt 1043 Meter lang sein. Das erste Teilstück ist von 2010.

Um die Straße überhaupt bauen zu können, seien etliche, sehr umfangreiche Nebenarbeiten erforderlich. „Wir müssen zunächst mehrere Bauruinen wie Schuppen und alte Werkstattgebäude zurückbauen“, erklärt Alexandra Heinze, zuständige Mitarbeiterin im Tiefbauamt. „Außerdem hat die Kampfmittelsuche massive Spuren hinterlassen, um die wir uns kümmern müssen.“

Im Frühjahr 2024 soll die Straße fertig sein. Kosten: voraussichtlich 2 Millionen Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert