Die Leute werden immer verrückter. Immer mehr werden unfähig, vernünftige Diskussionen zu führen. Und immer mehr sind nicht mehr kritikfähig und reagieren in solchen Fällen einfach nur noch bockig. Die sozialen Medien sind längst nicht mehr sozial, weil die meisten Leute dort es nicht mehr hinbekommen, vernünftig zu debattieren.
Neulich in einer von meinen von mir betreuten Facebook-Gruppen. Unter einer Nachricht postete jemand eine Meinung, die nicht die feinste war, aber über die man diskutieren oder ihr was entgegnen konnte.
Eine Person schrieb dann darunter, dass manche Leute kein Hirn hätten. Und so weiter.
Ich möchte in meinen Gruppen, dass sich die Leute vernünftig unterhalten, sich nicht beleidigen. Meist gelingt das auch. Und so merkte ich in dem Fall, dass man doch nicht persönlich werden solle.
Die Person konnte das nicht nachvollziehen, sie habe doch niemanden angesprochen, nur allgemein geschrieben. Das war aber Quatsch, weil sie ja der bestimmten Person geantwortet und sie markiert hat. Man spricht also jemanden konkret an.
Dennoch war die von mir kritisierte Person empört. Das sei nervig, und sie hat daraufhin auch gleich die Gruppe verlassen.
Ich muss sagen, das hat mich ein bisschen bestürzt. Nicht nur, weil ich die Person eigentlich als eher besonnen erlebt habe. Sondern auch, weil dieser Person die Kritik so ungeheuerlich vorkam, dass sie bockig ihrer Wege zieht. Ich finde das albern, aber eigentlich viel mehr noch: erschreckend.
Schreibe einen Kommentar