Alles handgemacht: Duftendes für die Wanne und die Dusche

Jonama-Badezusätze: Joana und Paul Mann stellen in Marwitz Kugeln und Peelings her – Verkauf auf Märkten, im Internet und in zwei Blumengeschäften

MAZ Oranienburg, 18.2.2023

Marwitz.
„Ich habe schon immer gern experimentiert“, sagt Joana Mann. Ihre Tochter ist sechs Jahre alt, und da hatte sie oft nach passenden Badezusätzen gesucht – aber nie das perfekte Produkt gefunden. Deshalb stellt sie die nun selbst her.

Mit „Jonama-Badezusätze“ hat sich die 31-jährige Marwitzerin im vergangenen Jahr selbstständig gemacht. Sie bietet selbsthergestellte Badekugeln an, Zuckerpeelings und Badesalze. „Die Produkte sind alle vegan und so weit wie möglich aus Bio-Stoffen.“, sagt sie. „Ich habe dafür viel recherchiert. Ich war einkaufen und habe immer geschaut, was ist in den Produkten drin. Es gab dann immer wiederkehrende Stoffe.“ Sie habe dann ein Rezept gebaut. Das Ziel sei gewesen, eine Badekugel herzustellen, die pflegend auf der Haut sei. „Sie sollte duften, sprudeln und Spaß machen. Vom Kind bis zum Erwachsenen, jeder sollte sie nutzen können.“ Ihre Tochter müsse sie nach dem Baden nicht mehr eincremen.

Wenn sie die Badekugel benutze, dann knistere es leicht, das Wasser verfärbt sich etwas. „Aber es sind keine krassen Farben, alles ist natürlich gehalten. Es ist ganz leichter Schaum, der extrem toll duftet.“ Die Kugel gibt es in vielen Duftarten: als Schoko-Himbeere, Sandelholz-Amber, Rose-Vanille, Orangenkuchen, Pfefferminze, Erkältungsbad und viele weitere. Es gibt sogar Badekugeln in Forum eines Donuts und bald als Osterei. Die Peelings bietet sie an, weil vor allem in Großstädten viele Menschen keine Badewanne mehr haben. „Wir wollten auch ihnen was anbieten, das Körperpeeling kann man auch unter der Dusche verwenden.“

Gemeinsam mit ihrem Mann Paul stellt Joana Mann die Waren her. Der 30-Jährige ist es auch, der die Badekugeln formt. „Sie werden zusammengedrückt wie ein Schneeball“, erzählt er. „Wir haben da viel probiert.“ Joana Mann lächelt: „Ohne ihn könnte ich das nicht schaffen, da ist echt Kraftaufwand dahinter.“ An einem Abend kommen schon 80 bis 120 Kugeln zusammen. „500 bis 700 wollen wir immer auf Vorrat haben.“

Denn die Jonama-Badezusätze – Jonama steht für Joana und Mama – werden auch in den „Mauerblümchen“-Blumenläden in Velten und Hennigsdorf verkauft. Außerdem verkaufen sie ihre Waren auf diversen Märkten in Potsdam, Berlin und Oberhavel. Ende April sind sie beim Krämerwaldfest in Wolfslake vertreten. Fest steht auch die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Hennigsdorf und Velten. „Die Märkte machen richtig Spaß“, sagt Joana Mann. „Man ist im direkten Austausch, es gibt viele lustige Momente. Viele kommen auch mit neuen Ideen auf mich zu.“ Auch der Onlineshop sei wichtig, „aber da fehlt der Menschenkontakt.“

Sie sagt aber auch, dass sie gerne schon weiter wäre, als sie es jetzt ist. „Es ist nicht die allerbeste Zeit, sich selbstständig zu machen. Die Leute haben gerade nicht mehr so viel Geld.“ Andererseits seien die Inhaltsstoffe sprunghaft teurer geworden. Sie wisse, dass ihre Produkte teurer seien als die im Supermarkt. „Aber es ist eben auch alles selber gemacht. Da steckt viel Zeit und Arbeit und Liebe drin.“ Bislang macht sie das nebenberuflich. „Aber ich möchte irgendwann davon leben können“, sagt sie. Aber dann bräuchte sie auch größere Räumlichkeiten, „und wir könnten eine Aushilfe einstellen.“

Joana und Paul Mann stellen ihre Produkte direkt in ihrem Haus her. Seit 2018 lebt das Paar in der neuen Marwitzer Siedlung – und ist dort sehr glücklich. Sie stammt aus Potsdam, er aus Falkensee. Zwischenzeitlich lebten sie in Hennigsdorf, bevor sie ihr Haus in Marwitz bauten. „Wir fanden die Gegend toll. Die Vorstellung ist schön, dass sich das Kind hier frei bewegen kann. Wir kennen hier alle.“ Überhaupt sei sie dankbar, dass die Menschen in Oberkrämer sehr wertschätzen würden, was sie machen.
Auch wenn sie später mal von einer Art „Badekugel-Imperium“ träumt – wichtig ist ihr, „dass hier alles aus Handarbeit bleibt.“

Mehr auf www.jonama-badewelt.de oder auf Instagram auf der Seite @jonama_badekugeln.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert