Coronavirus: Isolationspflicht entfällt

Wer sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, muss sich ab Montag nicht mehr isolieren. Das teilt das Gesundheitsamt in Oranienburg mit. Das Brandenburger Gesundheitsministerium hat das per Weisung an die Landkreise und kreisfreien Städte festgelegt.

„Wir sind froh, dass die Coronapandemie den Alltag der Menschen in Oberhavel nicht mehr maßgeblich beeinflusst“, sagt Simone Daiber, die Amtsärztin in Oberhavel. „Natürlich ist die Infektionskrankheit nicht gänzlich verschwunden. Aber die Infektionszahlen sind seit Wochen so gering wie schon lange nicht mehr. Das gibt Hoffnung, dass Corona auf dem Rückzug ist und wir mit der Krankheit künftig ähnlich wie mit allen anderen ansteckenden Infektionskrankheiten umgehen können.“ Dennoch solle man weiter aufmerksam sein, eigenverantwortlich handeln und sich im Zweifelsfall selbst isolieren, um andere zu schützen. „Das heißt auch: Wer krank ist und Symptome hat, bleibt bitte auch künftig zu Hause!“

Am Sonntag lag die 7-Tage-Inzidenz in Oberhavel bei 60,2.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert