Zwei weitere Bomben in Oranienburg entschärft

Nahe der Schleuse Friedenthal am Oranienburger Kanal sind am Mittwoch zwei Bomben entschärft worden. Es handelte sich um 250-Kilogramm-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Schon die Freilegung war extrem aufwendig. Die Bomben lagen 10,6 und 8,2 Meter tief. Sie hatten intakte Aufschlagzünder. Es habe sich nach Angaben von Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) um „die mit Abstand aufwendigste und Kostenintensivste“ Bombenneutralisierung im Stadtgebiet. Die Kosten werden auf 3,3 Millionen Euro geschätzt. Es waren die Bomben 218 und 219 seit der Wende.

2800 Menschen mussten den Sperrkreis verlassen, der Teile des Oranienburger Nordens und südliche Teile von Sachsenhausen umfasste. Gegen 15.45 Uhr waren beide Bomben entschärft.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert