Mary Roos / Pe Werner: Aufrecht geh’n – Mein liederliches Leben

Das muss man sich mal vorstellen: Seit 1958 steht Mary Roos auf der Bühne. Sie war noch ein Kind, als sie ein Star wurde. Fast 65 Jahre ist das her, und dementsprechend hat sie sehr viel zu erzählen.
Gemeinsam mit der Musikerin Pe Werner hat Mary Roos ihre Biografie verfasst. In „Aufrecht geh’n – Mein liederliches Leben“ berichtet die Schlagersängerin von den Höhen und Tiefen ihrer Karriere. Wobei es genau genommen in ihrer Karriere gar keine echten Tiefen gab – sie erlebte sie vor allem in ihrem Privatleben.

In ihrem Buch berichtet Mary Roos, wie sie in Bingen am Rhein aufwuchs. Die Eltern hatten eine Gastwirtschaft. Als Kind sang sie sehr gerne, trat bei Festen auf und ist schließlich entdeckt worden. Sie war noch nicht mal ein Teenie, als sie im Tourbus mit den Großen der Branche unterwegs war. Sie berichtet von ihren beiden Auftritte beim Eurovision Song Contest. Als sie 1984 dort mit „Aufrecht geh’n“ auf der Bühne stand, hatte sie kurz zuvor erfahren, dass ihr Mann – er war bekannt unter dem Namen Gottlieb Wendehals -, sie wohl betrogen hatte. Zuletzt sorgte sie 2018 bei „Sing meinen Song“ für Aufmerksamkeit und mit ihrem Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“, gemeinsam mit Wolfgang Trepper.

Zusammenfassend kann man sagen: Sie hat unglaublich viel zu erzählen. Mary Roos zeichnet absolute Offenheit und Selbstironie aus – auch in ihrer Biografie. Weil sie aber so viel zu erzählen hat, ist es natürlich schwierig, das alles in etwas mehr als 250 Seiten zu packen. Das führt leider auch dazu, dass einzelne Kapitel seltsam oberflächlich und fahrig sind. Wirkt das ganz sowieso, als würde Mary Roos vor einem sitzen und plaudern, gibt es Kapitel, in denen sie öfter mal abschweift oder verschiedene Themen nur anreißt. Manchmal wünscht man sich beim Lesen, sie würde mehr in die Tiefe gehen. Gehässig gesagt: Hin und wieder labert sie ein bisschen. Rührend sind dagegen beispielsweise die Kapitel über die unschöne Zeit mit Werner Böhm (Wendehals) und auch ihre Teilnahme bei „Sing meinen Song“.
Alles in allem liest sich ihr Buch gut weg, und am Ende bleibt das Bild einer hochgradig liebenswürdigen und spannenden Künstlerin und vor allem eines tollen Menschen.

Mary Roos / Pe Werner: Aufrecht geh’n – Mein liederliches Leben
Rowohlt, 267 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert