Energiekrise: Stadtwerke Oranienburg erhöhen Preise

Die Stadtwerke Oranienburg erhöhen zum Januar 2023 die Preise für die Grundversorgung mit Strom und Gas. Als Grund nennt der Energieversorger die hohen Beschaffungspreise.

„Wir befinden uns in einer nie dagewesenen Situation. Sie stellt nicht nur uns als Energieversorger vor große Herausforderungen, sondern auch alle unsere Kundinnen und Kunden“, sagte Geschäftsführer André Gerisch in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Der Grundpreis in Höhe von 78 Euro pro Jahr verändert sich nicht. Der Arbeitspreis erhöht sich von 32,32 Cent pro Kilowattstunde auf 39,70 Cent. Die Netzentgelte für Erdgas erhöhen sich laut der Stadtwerke im Vergleich zu 2022 um 8  Prozent (von 1,29 Cent/kWh auf 1,39 Cent/kWh).

Ab Januar müsse ein durchschnittlicher Haushalt in der Strom-Grundversorgung und einem jährlichen Verbrauch von 3500 Kilowattstunden mit Mehrkosten von etwa 21,50 Euro monatlich rechnen. Erdgas-Kunden mit einem Verbrauch von 20 000 kWh müssten knapp 88 Euro monatlich mehr aufbringen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert