Die schlechtesten Filme aller Zeiten: Gib Gas – Ich will Spaß!

FR 28.10.2022 | 22.30 Uhr | Tele 5

Von arte zum SchleFaz. Das ist doch mal ein Absturz, der sich gewaschen hat. Am Freitagabend zeigte Tele 5 in der Reihe „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ die Komödie „Gib Gas – Ich will Spaß!“ – mit Nena und Marcus in den Hauptrollen. Die beiden waren mit ihren Hits „Leuchtturm“ und „Ich will Spaß“ die großen Stars der Neuen Deutschen Welle. Zuletzt lief der Film 2010 bei arte, nun also in der Trash-Reihe. Und letzteres absolut zu recht.

Der Film ist fast 40 Jahre alt, von 1983. Und es ist nicht nur, dass diese Klamotte von vorn bis hinten mies gemacht ist – noch ein paar andere Dinge fallen auf, wenn man 2022 noch mal drauf schaut.
Nina spielt die unsympathische Tina. Sie lacht über jedes doofe Scherzlein, sie bandelt mit Robby (Markus) an, verarscht ihn aber immer wieder, weil sie eigentlich auf einen anderen steht.
Zwischendurch läuft immer wieder einer der Songs der beiden – und das zu mehr oder weniger belanglosen und ideenlosen Szenen.

Die Gags sind unterirdisch, die Geschichte an sich vollkommen nichtssagend. Aus heutiger Sicht krass sind die diversen Szenen, in den lüsterne Altherren Tina anmachen und ganz offen Geschlechtsverkehr anbieten als Dank für angebliche Dienste. Auf einer Kirmes gibt es gar eine versuchte Vergewaltigung durch mehrere Männer, die in diesem Film aber als total lustig dargestellt wird. Tina jedenfalls lacht danach wieder. Karl Dall tritt in gleich fünf bescheuerten Nebenrollen auf, in denen er Witzchen zu erzählen hatte, die heute gar nicht mehr gehen.

Mit großer Liebe haben übrigens Oliver Kalkofe und Peter Rütten den Film auseinandergenommen. Kalkofe diesmal in der Rolle des Kritikers, der angesichts dieses Machwerks einen Wutanfall nach dem anderen bekommt. Zu Gast war auch Peter Illmann, der immer wieder Hintergründe zur Musik und zum Film hatte und dann mit Rütten gemeinsame Sache machte – nach dem Motto: Ist doch gar nicht so schlimm. Und sogar Markus hatte zwei Auftritte bei Tele 5.
Im Grunde ist die kommentierende „SchleFaZ“-Variante heutzutage die einzige Art und Weise, wie man „Gib Gas – Ich will Spaß!“ heute noch ertragen kann.

-> Die Sendung in der Tele5-Mediathek (begrenzt)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert