Gib Gas – Ich will Spaß!

FR 18.06.2010 | 0.35 Uhr (Sa.) | arte

Das Programm von arte ist irgendwie auch nicht mehr, das es mal war. Neuerdings darf auch Nena ihre nicht vorhandenen Schauspielkünste auf dem Kulturkanal zeigen. Aber die arte-Planer werden schon wissen, warum sie den Film mitten in der Nacht ausstrahlten.
1982, als „Gib Gas – Ich will Spaß!“ ins Kino kam, waren Nena („99 Luftballons“) und Markus („Ich will Spaß“) echte Teenieidole. Klar, da musste ein Film her, in dem beide Stars mitspielen mussten.

Nena spielte die entsetzlich verkrampfte, unglaublich nervige Tussi, die sich den etwas naiven Robby (Markus) schnappte, um ihrem Macker nach Italien hinterher zu reisen. Dass sie sich nicht in Robby verliebt hat, lag vielleicht aber auch am Make-Up, das sie dem armen Jungen verpassten. Lidschatten, rote Lippen – wer war denn da für die Maske zuständig? Dame Edna? Markus alias Robby sah aus, ob ob er sich nach dem Fasching nicht abgeschminkt hat. Oder sollte das Teeniepublikum so erschreckt werden, dass sie den Markus für immer abschreiben?

Dass 28 Jahre eine lange Zeit sind, merkt man übrigens spätestens dann, wenn Markus singt: „Und kost’s Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon gehen.“ Tja, damals grauenvolle Utopie. Und heute?

„Gib Gas – Ich will Spaß!“ passt zwar überhaupt nicht zu arte, ist jedoch fast schon wieder cool. Es wird Zeit, dass arte bald auch die anderen Pauker- und Pennälerfilme rauskramt. Irgendwie ist ja alles Kultur. Oder so.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert