Wer weiß denn sowas? – Quizmarathon

DI 25.10.2022 | 17.15 Uhr | Das Erste

Die Augen etwas müde, die Bewegungen ein bisschen schwer und langsam. Etwas war anders bei der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ am Dienstagnachmittag im Ersten.
Nicht nur, dass die Show live war – was sonst nie der Fall ist. Das Besondere war: Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton war immer noch im Studio. Nämlich seit Montagabend.
Denn es handelte sich um den 25-stündigen Quizmarathon. Er begann mit der Live-Sendung am Montag um 18 Uhr, und er endete mit der Live-Sendung am Dienstag um 18.50 Uhr – und ganz genau um kurz vor 19 Uhr in der ARD-Mediathek.

Zum Start der neuen Staffel wollte man mit einer ganz speziellen Aktion auf sich aufmerksam machen, und offenbar war es Kai Pflaume selbst, der die Idee ins Spiel gebracht hatte. 25 Stunden live auf Sendung. 20 Augaben von „Wer weiß denn sowas?“ am Stück. Ohne Sendepause.
Während im Fernsehen, im Ersten, nur vier Teile der Show zu sehen waren – am Montag um 18 und 23.55 Uhr und am Dienstag um 11.15 und 17.15 Uhr – war der komplette Quizmarathon in der ARD-Mediathek live zu sehen.

Nicht nur die Moderatoren und die beiden Quizzer hielten 25 Stunden lang durch – auch das Publikum blieb bei der Stange. Von etwas mehr als 100 Leuten sind nur 10 gegangen.
Zwischen den Shows blieben nur jeweils 10 bis 20 Minuten, in denen alle mal etwas essen und trinken oder aufs Klo gehen konnten. Nachts hat man im Publikum aber hin und wieder durchaus auch mal schlafende Leute gesehen, und auch während der laufenden Sendung durfte das Publikum raus aufs Klo – bei so einer langen Sendezeit war man nicht so streng.

Nach 3 Uhr merkte man den Beteiligten durchaus an, dass es hart wurde. Bernhard Hoëcker holte sich irgendwann eine Tageslichtlampe, Elton hatte eine Aufwachtröte dabei. Morgens um 6 Uhr holte Elton einen Spielmannszug ins Studio, damit alle wieder wach sind. Am Abend gab es Pizza für alle.
Spannend war auch, dass zwischen den Sendungen nicht abgeschaltet wurde, auch die Mikros blieben an, so lange alle im Studio blieben.
Und als nach fast 25 Stunden die letzte Show gelaufen war, da herrschte große Erleichterung. Kai Pflaume kamen die Tränen, weil die Anspannung zu Ende war.

Natürlich hatte dieser 25-Stunden-Quizmarathon keinen tieferen Sinn. Natürlich hätte man sowas auch mal am Wochenende machen können. Natürlich hätte im Ersten oder bei one durchaus mehr von der Show auch im Fernsehen laufen können (nachts liefen eh nur Wiederholungen).
Am Ende aber ging es um die Sache und um den Spaß. Und darum, überhaupt mal so ein außergewöhnliches Ereignis zu zelebrieren. Solche Aktionen sollten öfter mal stattfinden.

-> Die Sendung (Finale) in der ARD-Mediathek (bis 25. November 2022)
-> Zusammenschnitt lustiger Momente auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wer weiß denn sowas? – Quizmarathon“

  1. […] die erst mal weiterlaufen.Kai Pflaume, Bernhard Hoecker und Elton laden zum Staffelstart zur Show „Wer weiß denn sowas?“ – 25 Stunden! Live!Der Streamingdienst Starzplay heißt jetzt Lionsgate+ – kurz nach der Umbenennung wird […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert