Die Bürgermeisterin

MO 24.10.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Wenn angeblich besorgte Bürger „Nein zum Heim“ schreien, dann gibt es meistens Menschen, die so einen Protest befeuern. Weil sie die Unruhe wollen. Weil sie den Protest wollen. Weil sie den Streit wollen. Und weil sie selbst mehr Aufmerksamkeit wollen, mehr Macht. Das schaffen sie mit Zuspitzungen und mit Lügen.
Sehr gut und exemplarisch zeigte das der Film „Die Bürgermeiterin“, der am Montagabend im ZDF zu sehen war.

Claudia Voss ist Ortsteil-Bürgermeisterin in Neustadt-Linden. Sie kümmert sich, sie hat ein offenes Ohr. Dass in dem kleinen Ort ein Flüchtlingsheim eingerichtet werden soll, erfährt sie eher zufällig. Sie und ihr Ortsbeirat haben das nicht entschieden, sie hatten keinen Einfluss auf dieser Entscheidung, man hat sie dabei übergangen.
Die Bedenken sind groß, und sie hat auch Bedingungen und Forderungen, die sie an den Bürgermeister weitergibt, der sie jedoch nicht ernstnimmt. Dennoch setzt sie sich gemeinsam mit der Kirchengemeinde für die Flüchtlinge ein, nimmt an Willkommensgruppen teil.
Veith Landauer sitzt auch im Ortsbeirat, und er lehnt das Flüchtlingsheim ab. Und er beginnt eine Kampagne. Am künftigen Heim hängt er einen großen „Nein zum Heim“-Banner auf, startet in sozialen Medien Gruppenchats. Er beschuldigt dabei auch Claudia Voss.
Es gibt Diskussionen, gegenüber der Bürgermeisterin entwickelt sich Hass. Sie bekommt Drohanrufe, auf der Straße wird sie bedroht, und als auch ihre Familie betroffen ist, wird ihr Haus unter Schutz gestellt. Die Situation ist schwierig und nervenzehrend.

Christiane Balthasar zeigt in ihrem Film, wie sich die Lage in einer kleinen Stadt aufheizen kann, wenn auf der einen Seite eine Entscheidung ohne die Gremien und Bürger getroffen wird, und auf der anderen Seite Hetzer die Situation ausnutzen, um die Menschen gegeneinander aufzuwiegeln.
Das ist bedrückend, wenn manchmal auch etwas plakativ – aber bei weitem nicht unrealistisch. Laut einer Forsa-Umfrage von 2021 waren mehr als die Hälfte der befragten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Hass und Bedrohungen ausgesetzt. Weil gerade im Internet die Stimmung immer aggressiver wird, weil mit Hetze und Lügen Stimmungen beeinflusst werden.
Claudia Voss schmeißt am Ende alles hin – damit haben die Hetzer ihr Ziel erreicht.

-> Der Film in der ZDF-Mediathek (bis 14. Oktober 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert