Tausende strömen nach zwei Jahren Pause wieder zum Pferdemarkt

Auch wenn weniger Händler als sonst dabei sind – Veranstalter in Gutengermendorf sind zufrieden

MAZ Oberhavel, 19.9.2022

Gutengermendorf.
Wenn auf dem Feld vor Gutengermendorf Hunderte Autos geparkt sind. Wenn die Menschen gruppenweise ins Dorf strömen. Wenn entlang der Straße viele Händler ihre Waren verkaufen. Wenn Live-Musik erklingt und Gutengermendorf eine große Partymeile ist – dann ist Pferdemarkt.
Nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause konnte in dem Ortsteil des Löwenberger Landes am Sonnabend wieder der Pferde- und Hobbymarkt stattfinden. Tausende Menschen kamen im Laufe des Tages im Dorf – es ist die mit Abstand größte Veranstaltung im Laufe des Jahres. Regionale Händler bieten ihre Waren an, es gibt Fleisch, Obst, Gemüse, außerdem sind viele Trödler vor Ort gewesen. Auf dem Dorfplatz gab es eine große Bühne.

Etwas abseits vom Trubel konnten die Besucher aber auch die Tiere finden, weswegen sie vermutlich vor allem nach Gutengermendorf gekommen waren – Pferde. Auch Mandy Krüger aus Gransee war am Sonnabendmittag mit ihren Kindern in den Gängen rund um die Pferdegehege unterwegs. „Wir sind da erste Mal hier“, erzählte sie. Sie hatte von dem Markt gelesen, und weil nun auch ihre Tochter reiten werde, sei dies natürlich ein Thema gewesen. „Die Pferde waren das erste, was sie sehen wollten“, sagte Mandy Krüger mit einem Lächeln. Ihr erster Eindruck vom Pferdemarkt: „Es ist auf jeden Fall sehr voll, aber auch sehr angenehm.“

Organisiert wird das Spektakel Jahr für Jahr vom Gutengermendorfer Dorfverein. Vorstandsmitglied Ulrike Jeromin saß am Mittag mit ihren Mitstreitern im Büro, etwas abseits der Festivitäten. „Heute Morgen lief es wetterbedingt noch etwas schleppend an“, erzählte sie. Es gebe diesmal weniger Händler als sonst – was, wie man immer wieder hörte, auch einigen Besuchern aufgefallen war. „Aber nicht wegen Corona, viele haben wegen anderer Veranstaltungen abgesagt“, erklärte Ulrike Jeromin. Normalerweise findet der Markt in Gutengermendorf nämlich immer Mitte Oktober statt. Dass es diesmal schon im September so weit war, hatte mit der Befürchtung zu tun, dass es im Oktober wieder Coronaregeln geben könnte, die eine Durchführung des Marktes unmöglich gemacht hätten. „Deswegen haben wir gesagt: Wir ziehen vor.“ Normalerweise kommen um die 100 Händler zum Markt. „In diesem Jahr sind es eben leider ein bisschen weniger.“
Der Dorfverein hat etwa 60 Mitglieder, und fast alle von vielen helfen beim Markt mit – bei der Organisation, als Ordner und an vielen anderen Stellen. „Die Vorbereitungen für den nächsten Markt beginnen eigentlich schon, wenn der Pferdemarkt vorbei ist“, erzählte Ulrike Jeromin. „E fallen einem ja immer Dinge auf, die man anders machen kann. Wir nehmen auch Hinweise und Kritik entgegen.“ Die direkten Vorbereitungen für den Markt starten dann in der Regel acht Wochen vor dem Termin.
„Der Pferdemarkt ist für das Dorf was ganz besonderes“, sagte Ulrich Zilz, der auch Mitglied im Dorfverein ist. Durch den Eintritt komme ein bisschen Geld in die Kasse, davon würde dann ein Dorffest veranstaltet. „Das Fest ist auch wichtig für den Zusammenhalt im Dorf“, ergänzte Ulrike Jeromin.

Gegen 5 Uhr am Morgen kamen die ersten Händler nach Gutengermendorf. Unter ihnen waren auch Bernd Lenz und Doris Thies aus Klein-Mutz, die auf dem Markt „Der Lenzer“-Fruchtweine verkauften. „Es ist schön hier, es ist viel los“, sagte Bernd Lenz. „Und man trifft hier alte Freunde wieder und führt viele Gespräche.“
Barbara Thurlow aus Kraatz gehörte zu den Trödlern auf dem Markt. „Es läuft ganz gut“, erzählte sie. Sie komme regelmäßig zum Pferdemarkt, sei aber auch auf anderen Märkten anzutreffen. „Das Besondere hier ist, dass es mit Tieren ist, und es gibt eine große Auswahl.“ Sie bedauerte allerdings, dass sie selbst nicht dazu komme, sich umzusehen, weil sie ja an ihrem Stand bleiben musste.

Zu den Besuchern gehörte am Sonnabend Diana Steinke aus Kremmen. „Wir sind jedes Jahr hier“, erzählte sie. „Es ist schön gemütlich.“ Vor allem ginge es ihr um die Tiere, die sie sich ansehen würden. „Man freut sich, dass es wieder stattfindet“, sagte Hertha Ungnade aus Gransee. „Wir sind fast jedes Jahr hier.“ Sie habe auch schon ein bisschen was gekauft – „Küchenkram“, wie sie sagte. Und sie wolle nach warmen Schuhen für den Winter schauen.

Wer das Fest verlassen hat, konnte auf einem großen Banner auch schon sehen, wann in Gutengermendorf der nächste Pferdemarkt stattfindet: am 14. Oktober 2023.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert