Oranienburg-Holding-Chef Assadi geht Ende September

Alireza Assadi, Geschäftsführer der Oranienburg Holding GmbH, wird die Unternehmensgruppe zum 30. September verlassen. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.
„Wir möchten ihm unseren Dank und unsere Anerkennung für seine Verdienste um den Aufbau und die Etablierung der Oranienburg Holding GmbH aussprechen“, sagte Bürgermeister Alexander Laesicke. Dank gab es auch für „seine jahrelange Arbeit an der Spitze der Stadtwerke Oranienburg“. Trotz der derzeitigen herausfordernden Gemengelage befänden sich die städtischen Unternehmen in einer wirtschaftlich starken Position, so der Bürgermeister.

Die Positionen der Geschäftsführung der Holding, ebenso der Stadtwerke und der Oranienburger Wohnungsbaugesellschaft seien auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung neu ausgeschrieben.

Assadi war seit Anfang 2019, seit dem Start der Oranienburg Holding, der Geschäftsführer. Dafür war er Stadtwerke-Geschäftsführer.
Die Stadtverordneten hatten die Trennung von Assadi beschlossen. Zuvor gab es monatelangen Streit um Assadi. Es gab einen Untersuchungsausschuss, der klären sollte, wie es zur Besetzung und inhaltlichen Ausgestaltung der Holding-Geschäftsführung gekommen war. Es herrschte Kritik daran, dass er großen Einfluss auf die Vertragsgestaltung genommen habe, außerdem darum, dass er nur drei Tage pro Woche vor Ort sein musste. Kritik gab es zudem am Gehalt. Assadi soll mit Bonus-Zahlungen auf ein Gehalt in Höhe von 450.000 Euro im Jahr gekommen sein. Der Vertrag sollte eigentlich bis 2023 laufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Oranienburg-Holding-Chef Assadi geht Ende September“

  1. […] Sein Vorgänger Alireza Assadi hatte die Unternehmensgruppe zum 30. September 2022 verlassen. Die S… Zuvor gab es monatelangen Streit um Assadi. Es gab einen Untersuchungsausschuss, der klären sollte, wie es zur Besetzung und inhaltlichen Ausgestaltung der Holding-Geschäftsführung gekommen war.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert