Casper: Alles war schön und nichts tat weh

SA 04.06.2022 | 0.15 Uhr (So.) | 3sat

Als Casper am 24. Februar gegen 23 Uhr in einem Live-Konzert-Stream auf Youtube sein neues Album vorstellte, da hatten wir eigentlich ganz andere Sorgen. Es war der Tag, als die Ukraine von Russland überfallen worden ist. Den ganzen Tag wurden wir mit Nachrichten geflutet – Casper verzichtete dennoch nicht auf dieses Konzert und sorgte auf diese Weise am späten Abend doch noch für Zerstreuung. Wobei Zerstreuung das falsche Wort war: Es war ein bisschen der Kommentar zum Tag – und auch der Kommentar über unseren aktuellen Alltag mit seinen Höhen und Tiefen.

„Alles war schon und nichts tat weh“ heißt das neue Casper-Album, und so hieß auch die Show, die Casper live auf Youtube streamte. Am späten Sonnabendabend zeigte 3sat eine leicht geschnittene Version dieses Konzertes.
Er und sein Team haben sich dafür unfassbar viel Mühe gegeben. Jeder Song hatte ein eigenes, mitunter aufwändig gestaltetes Set.
Mal stand Casper auf einer Art Blumeninsel. Oder er stand in einem Haus-Innenhof, im Hintergrund brannte ein Mülltonne. Für jedes Lied ein neues Bühnenbild.

In sich haben es aber auch die Songs selbst. Casper singt und rappt über bipolare Menschen, über Kriegsheimkehrer, die nicht mehr mit sich fertig werden und ein Blutbad anrichten – Casper sagte zu Beginn dieses Songs, er sei heute (am 24. Februar) so aktuell wie nie -, über die drohende Umweltkatastophe. Über das nahende Ende, „und wir fahren zur Hölle“.
Gerade an diesem Abend, nach diesem hochemotionalen Tag, sorgte dieses Konzert für viel Gänsehaut. Und auch mehr als drei Monate danach zeigt sich die Genialität von Casper. Teilweise atemberaubende, fesselnde Texte, tolle Sounds und Melodien – hochrelevante Songs.

-> Die Sendung in der 3sat-Mediathek (bis 3. Juni 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Casper: Alles war schön und nichts tat weh“

  1. […] abgeliefert, und die Veröffentlichung ist gleichzeitig mit dem schwärzesten Tag 2022 verbunden: Am späten Abend des 24. Februar – als der Krieg in der Ukraine begann – übertrug er li…. Höhepunkt dessen war ein Song, der vom Krieg und den Folgen handelte. Es hat mit der Ukraine […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert