Verstehen Sie Spaß?

SA 02.04.2022 | 20.15 Uhr | Das Erste

Die große Samstagabend-Show startete ungewöhnlich still. Und das ist etwas, was wir von Barbara Schöneberger absolut nicht kennen. Still ist die Schöneberger nur selten. Die Moderatorin empfing die Zuschauer auf einem Sofa, auf dem Fernseher lief eine alte Folge von „Verstehen Sie Spaß?“. Sie erhob sich und tanzte und bewegte die Lippen. Aber es blieb still.
Irgendwie war das lustig, irgendwie war das ärgerlich, vor allem aber war es tragisch.
Denn die Show war ein Neuanfang, nämlich die erste Ausgabe mit Barbara Schöneberger, nachdem Guido Cantz im vergangenen Jahr nicht mehr wollte.
Und das Intro mit Gesang und Tanz war sicherlich aufwändig, und dann fällt der Ton aus, und der Aufwand war für die Katz‘.

Die Spannung war groß, und ehrlich gesagt auch die Vorfreude. Denn wenn eine die große Samstagabendshow wuppen kann, dann die Schöneberger. Wenn ich jemandem eine große Freude an Filmen mit der versteckten Kamera zutraue, dann der Schöneberger.
Und tatsächlich führte sie in ihrer lockeren Art durch den Abend, Als ersten Film gab es einen, in dem sie selbst während ihrer Bühnenshow reingelegt wurde – durchaus lustig.

Ansonsten hat man sich im Team aber erstaunlich wenig Mühe gegeben, ihrer neuen Moderatorin eine gute Show zu stricken, die zu ihr passt. Denn Schönebergers Aufgabe es war vornehmlich, Interviews zu führen. Unter anderem mit Paola, die sich zum gefühlten 45. Mal an ihren Kurt Felix und an früher erinnerte. Das ist nett, sollte aber nicht überstrapaziert werden. Und so war es auch Paola, die hier und da die Gespräche gesprengt hat, in dem sie nicht mehr aufhörte, sich plaudern.

Diverse Filme spielten im Skigebiet, scheinbar hat man diverse Streiche am Stück gedreht, was dann aber ein wenig langatmig geriet. Sehr lustig dagegen war der Streich in einer Bäckerei, in der zwei TikTokerinnen die Kunden reinlegten, in dem sie sich sehr dämlich anstellten.

Am Schluss sollte dann Barbara Schönebergert, nun ja, überrascht werden. Die Redaktion entschied sich, sie an ein Rad zu binden, und die anderen durften sie mit Farbe bewerfen. Schenkelklopfer. Wer, bitte, denkt sich so einen Schwachsinn aus?

„Verstehen Sie Spaß?“ hatte am Sonnabend viele gute Momente. Aber die Redaktion muss sich viel mehr Gedanken machen, wie sie denn die Talente ihrer neuen Moderatorin zur Geltung bringen. Dass sie meist nur Gespräche führt – einmal sang sie mit Giovanni Zarella und einmal gehörte sie zu den Lockvögeln im Film – ist zu wenig. Barbara Schöneberger kann mehr!

-> Die Show (ohne Tonpanne) in der ARD-Mediathek (bis 2. Mai 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Verstehen Sie Spaß?“

  1. […] Will Smith die Bühne und donnert Chris Rock eine rein, wegen eines miesen Gags über Smiths Frau. Bei der Premiere von „Verstehen Sie Spaß?“ mit Barbara Schöneberger fällt ausgerechnet der Ton aus als das aufwändige Anfangsintro läuft. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert