Max Meier-Jobst: Bonustrack – Mein Leben mit Peter und andere Geschichten

„Die Sache mit Peter“ war ein kontrovers diskutierter Roman, und Fans des Autors Max Meier-Jobst wollten gern eine Fortsetzung. Die hat er auch geliefert – allerdings gibt die seitenmäßig nicht so viel her, als dass diese Fortsetzung ein zweites, eigene Buch ergeben würde.
Deshalb hat er Autor diese Geschichte an das Ende eines Buches gepackt, das ansonsten aus diversen Kurzgeschichten besteht. Was so irgendwie gar nicht zusammenpassen will, weil dieser „Bonustrack“ ja das ist, was die Fand eigentlich wollten, und dieser „Bonustrack“ ist auch der Titel des Buches.
Somit könnte man dem Autor vorwerfen, damit Aufmerksamkeit bekommen zu wollen und dem Leser gleichzeitig noch ein paar andere Storys unterzujubeln.
Immerhin ist die Geschichte, um die es eigentlich geht, nur 50 von 228 Seiten lang. Davor stehen die Kurzgeschichten.

Der „Bonustrack – Mein Leben mit Peter“ ist allerdings auch nur eine Weitererzählung der Geschichte aus dem Hauptbuch. Der Ich-Erzähler (Max) berichtet, wie es mit ihm und Max weiterging. Dass er mit 16 wieder bei Peter eingezogen ist und sie bis heute zusammenleben – eigentlich. Denn in der Tat gab es noch ein Nachspiel.
Die Geschichte wirkt mehr wie ein Bericht als wie ein Roman.

Erfreulicherweise können sich aber auch die meisten seiner Kurzgeschichten sehen (oder eher lesen) lassen. Da geht es um einen Zirkusjungen, der Kontakt mit einem Mädchen an einem der Auftrittsorte aufnimmt – daraus entwickelt sich eine Lovestory – oder doch nicht?
Potenzial für mehr hat die Geschichte von Daniel, der mit seinem Vater an die Ostsee reist. Ohne zu wissen, dass sein Vater nicht vor hat, wieder zurück zu fahren. Der Cliffhanger am Ende ist krass – und man will mehr erfahren.
Gerade rührend und fesselnd ist die Story von dem Jungen, der Bahnfahren und Schienen so liebt, dass es sein Hobby ist, von morgens bis abends Bahn zu fahren.

Es sind lauter Geschichten, die überraschen, die zum Nachdenken anregen, manchmal auch auf falsche Fährten führen. Oft sehr lesenswert.

Max Meier Jobst: Bonustrack – Mein Leben mit Peter und andere Geschichten
Books on Demand, 228 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert