Bahnbekanntschaften (93): Flughafen-Bummelzug

(92) -> 8.1.2021

Wer vom Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld in die Berliner Innenstadt will, nimmt am besten den Flughafen-Express, den FEX. Der Regionalzug fährt über das Ostkreuz und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof. Normalerweise braucht der Zug zwischen 27 und 33 Minuten.
Doch diesmal geht das irgendwie schief.

Schon mit fünf Minuten Verspätung rollt der Zug in Schönefeld los. Die Schaffnerin meldet sich über die Lautsprecher und entschuldigt sich schon mal. Auf der vorherigen Fahrt habe es eine Verspätung gegeben. Die versuche man nun aufzuholen.
Wir fahren aus dem BER-Tunnel, der Express wird seinem Namen noch gerecht. Aber bald werden wir langsamer. Und langsamer. Im Bummeltempo rollen wir nach Berlin rein. Auf freier Strecke stoppt der Zug.

Nun ist schon klar, dass ein Umstieg in Ostkreuz nicht mehr möglich ist – der Anschlusszug ist weg.
Langsam rollt der FEX weiter. Im Bummeltempo an Schöneweide vorbei. Am Bahnhof Treptower Park – für den FEX gibt es dort keinen Bahnsteig – der nächste Stopp.
Die Schaffnerin kommt unterdessen durchs Abteil und kontrolliert die Tickets. „Heute sind wir aber kein Express, eher ein Bummelzug, oder?“, sage ich und lächele. An sich habe ich es ja nicht eilig.
„Ja, irgendwie ist der Wurm drin, ich habe auch schon nachgefragt, was los ist.“ Durch die Verspätung sei die Strecke nicht mehr frei.

Langsam zuckeln wir wieder los. Die Schaffnerin meldet sich wieder übers Mikro. Sie will sagen, dass wir gleich Ostkreuz erreichen, aber sie stockt. Schaltet das Mikro aus – und wieder an. Wahrscheinlich hat sie noch mal nachgefragt, wie groß denn nun die Verspätung sei. Sie klingt ein bisschen beschämt.
Schließlich erreichen wir Gesundbrunnen mit einer 25-minütigen Verspätung. Was wohl bedeutet, dass, um die Verspätung wieder aufzuholen, ein Zug aussetzen musste.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert