Tagesthemen: Maskenpflicht auf dem Kurfürstendamm

SA 24.10.2020 | 23.35 Uhr | Das Erste

Die Regeln sind die Regeln. Auch wenn sie manchmal albern wirken.
In den „Tagesthemen“ am späten Sonnabendabend im Ersten begleitete ein Kamerateam Polizisten auf dem Berliner Kurfürstendamm. Sie sollten bei den Passanten die Maskenpflicht durchsetzen. In Berlin wurde nämlich am Tag davor entschieden, dass auf einigen belebten Straßen eine Maskenpflicht herrsche. Und dazu gehört auch der Kurfürstendamm. Weil da ja immer und überall so viele Menschen eng an eng unterwegs sind.

Und natürlich treffen die Polizisten im Beitrag auf zwei Männer ohne Maske, und dazu noch uneinsichtig. Er habe davon noch nichts gehört, sagte der eine Mann. Außerdem sei man doch an der frischen Luft.
Doch die Polizisten blieben unerbittlich, sie brachten die beiden Männer bis zu einem Punkt, wo sie sich nicht mehr auf dem Kudamm befanden und keine Maske mehr brauchten.

Es war eine groteske Szene. Denn der Kurfürstendamm war zwar zu dem Zeitpunkt einigermaßen gut besucht, aber längst nicht so sehr, dass wirklich viel los und es richtig voll war.
Zudem sind die Straßen relativ willkürlich festgelegt worden, wie in der rbb-„Abendshow“ treffend bemerkt worden war. Man habe einfach auf eine Karte geschaut und so die Straßen festgelegt. Egal, ob nebenan auf dem Hardenbergplatz mehr los ist als auf dem Kudamm. Ist eben die Regel.
Wie will man eigentlich eine Akzeptanz für die an sich richtige Maskenpflicht erreichen, wenn sie durch blödsinnge und scheinbar willkürliche Regeln verwässert?

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert