Wo ist Neowise?

Inzwischen schon seit längerer Zeit ist Neowise über unseren Köpfen zu sehen. Ein hellerer Punkt am Himmel, der einen Schweif hinter sich herzieht. Der Komet ist momentan der Erde so nah, dass er mit bloßem Auge von der Erde aus zu sehen.
Seit Tagen sieht man immer wieder Fotos, auf denen es gelungen ist, Neowise festzuhalten, im Ideall noch mit einem prägnanten Gebäude im Vorder- und Hintergrund.

Ich muss zugeben, dass mich Neowise bislang nicht beschäftigt hat. Immer mal wieder dachte, ich müsste mal drauf achten, wenn ich abends unterwegs bin – um es dann wieder zu vergessen.
Am Donnerstagabend nun sollte Neowise am besten zu sehen sein – laut einiger Medienberichte zwischen 21 und 22 Uhr, und diesmal habe ich sogar dran gedacht.

Ich lief also los. Durchs Oranienburger Zentrum, an den Plattenbauten am Boulevard entlang, rüber zum Schlosshafen, wo nicht mehr so hohe Gebäude drumrum stehen. Und am Himmel zu sehen war: nichts. Außer die Mondsichel und der eine oder andere Stern. Im Nordwesten sollte Neowise zu sehen sein, aber ich hatte Pech. Zumal es eigentlich im Nordwesten noch relativ hell am Himmel war.
Ich hatte dann nicht so viel Geduld, um noch ein bisschen zu warten, und es wurde auch ein bisschen kühl. Ich bin mir sicher, dass es morgen wieder diverse Neowise-Fotos zu sehen gibt. Leider keins von mir.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert