Moabit – das neue Berlin

Berlin-Moabit boomt. Wenn man durch den Stadtteil der Hauptstadt fährt, staunt man, wie dort in den vergangenen Jahren ein neues Wohngebiet nach dem anderen aus dem Boden gestampft worden ist.

In der Lehrter Straße zum Beispiel. Eine ganze Reihe neuer Hochhäuser steht dort, und dahinter entstehen gerade weitere. Es nimmt kein Ende. Mit den Häusern sind ganze neue Plätze entstanden, quasi ein neuer Kiez mit Läden, einem Café und Sitzmöbeln. Dieser Kiez muss noch wachsen, alles sieht noch steril aus. Aber in 20 Jahren wird keiner mehr wissen, dass diese Gegend auf der Wiese entstanden war.

Noch krasser ist die Entwicklung entlang der B96 in der Heidestraße, ebenfalls in Moabit. Auch dort entsteht ein vollkommen neues Stadtviertel, das Quartier Heidestraße.
Auf der westlichen Seite der Straße standen vormals diverse flachere Gebäude. Werkstätten, kleine Läden, Kneipen, auch Wohnhäuser. Es war ein Stück altes Berlin. Runtergekommen. All das ist nach und nach abgerissen worden, einige wenige dieser Gebäude stehen noch.
Auf der anderen Seite sind schon viele Neubauten entstanden. Die Tankstelle, die mal auf einem freien Feld stand, ist nun Teil eines Wohngebietes, und schon jetzt hat sich der Charakter dieser Straße komplett geändert. Die Brache ist keine mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert