Eurovision Song Contest 2010

SA 16.05.2020 | 0.25 Uhr (So.) | Das Erste

Deutschland hat den Eurovision Song Contest gewonnen!
Vor zehn Jahren.

2010 schaffte Lena in Oslo für Deutschland den Sieg. 2020 wäre das Ben Dolic in Rotterdam vermutlich nicht vergönnt gewesen. Wir werden es aber nicht erfahren, weil die Show wegen des Coronavirus abgesagt worden ist.
Im Rahmen des Ersatz- und Trostprogramms ist die 2010er-Show in der Nacht zum Sonntag im Ersten wiederholt worden. Und es ist damals wie heute ein Gänsehautmoment, wenn ein Land nach dem anderen im Voting Punkte für Deutschland gibt und irgendwann nur noch von „Lovely Lena“ die Rede ist.

Im Abstand von zehn Jahren ist ein Blick auf diese Show aber auch in anderer Hinsicht spannend. Nicht nur, weil Lena aus heutiger Sicht tatsächlich sehr aus dem damaligen Einerlei herausstach.
Musikalisch war der Jahrgang allenfalls mittelmäßig, und überhaupt fällt auf, dass der Eurovision Song Contest 2010 damals schon total modern wirkte. 2020 wirkt er dagegen seltsam trutschig. Viele der Songs waren eher lahm, und Bühnenbilder waren damals auch noch nicht so wichtig. Nur wenige Länder gaben sich wirklich Mühe und wirken mit Blick von heute erstaunlich unmodern.
Und: Bis auf ein bisschen Winken vor einem landestypischen Wahrzeichen gab es keine Einspielfilme. Wirklich großartig und innovativ war der Flashmob in der Pausenshow, als ganz Europa zum Song „Glow“ von Madcon tanzte und jeder danach wusste, was ein Flashmob ist.

2011 gastierte der Eurovision Song Contest in Deutschland – nicht wie anfangs vermutet in Berlin, sondern in Düsseldorf. Die Show setzte – wenn man sich den Oslo-ESC zum Vergleich ansieht – ganz neue Maßstäbe. Mehr Aufwand, mehr Show, mehr Effekte. In den folgenden Jahren hat sich viel getan, und 2021 geht der Spaß hoffentlich weiter.

-> Die Show auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert