Ende der Reise

Auf unserer Reise nach Oslo sollte Bad Segeberg eine Zwischenstation sein. Eine kleine Wohnung war für eine Nacht schon gebucht, und am Tag danach sollte es mit dem Auto weiter bis Kiel gehen, wo schon die Fähre wartet.
Doch es kam anders.

Bevor wir zur Wohnung fahren wollten, zog es uns noch zum chinesischen Lokal in Bad Segeberg. Wir haben die Autobahn verlassen, waren nun zweieinhalb Stunden unterwegs. Das Ziel hatten wir schon vor Augen.
Aber da war irgendwas. So ein leichtes Nebengeräusch, ein Schnarren. Irgendwas.
Ich höre so was, auch wenn ich in der Hinsicht immer ein bisschen überempfindlich bin.
An einer Ampel will ich gerade wieder Gas geben, als ein einmal laut und sehr kurz schnarrt – und der Motor abstirbt.
Nichts geht mehr. Das Auto springt nicht mehr an. Und ich sage: „Das war’s.“
Damit sollte ich leider Recht behalten.

Meine Freunde schoben mich samt Auto auf den Gehweg, ich rief den ADAC an. Ich ahnte bereits Schlimmes.
Wir standen in Sichtweite zur Bad Segeberger Polizeidienststelle. Es dauerte auch nicht lange, bis ein Streifenwagen neben uns hielt. Eine sehr freundliche Polizistin fragte, ob alles in Ordnung sei, was ich bedauerlicherweise verneinen musste. Aber es sei alles in die Wege geleitet.
Die anderen gingen dann schon mal die letzten Meter zum Chinesen weiter. Ich wartete weiter auf den ADAC. Ich lehnte am Auto, las ein bisschen.
Minuten später hielt ein weiterer Polizeiwagen. Diesmal sprach mich ein ebenfalls freundlicher Beamter an. Ich erklärte die Situation, und er auch fuhr dann weiter.

Es dauerte nicht lange, da war der ADAC-Mann da. Und später ein zweiter. Erste Diagnose: Es muss was Mechanisches sein, weil das Diagnosegerät nichts anzeigte. Vermutung: Steuerkette. Im schlimmsten Fall: Motor im Eimer. Ich wurde samt Auto zur Werkstatt geschleppt, die auch nicht weit entfernt war.
Ende noch offen. Demnächst wird der Wagen erst mal nach Hause geschleppt…

Wir nahmen uns dann ein Taxi zur Wohnung, am Tag danach ging es mit der Bahn von Bad Segeberg nach Kiel. Diese Programmänderung könnte sehr teuer werden…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert