Rügen 2016 (8): Baaber Spurensuche

(7) -> 6.8.2016

Meine Rügen-Geschichte begann in Baabe. Schon als Kind war ich jedes Jahr ein- bis zweimal dort. 1988 das letzte Mal, 1989 bekamen wir keinen Ferienplatz in Baabe und wichen nach Sagard aus.
1997 zog es mich mit Freunden für einen Tagesausflug nach Baabe. Und erst 1998 verbrachte ich den nächsten Sommerurlaub dort, auch wieder mit Freunden. Wir wohnten auf dem Zeltplatz, bis 2002 fuhren wir jedes Jahr hin – bis er geschlossen worden ist. 2003 zogen wir nach Göhren um. Inzwischen entstand auf dem ehemaligen Baaber Zeltplatz eine große Ferienhaussiedlung, in der wir 2007 dann auch einmal Urlaub machten.

2016. Von Binz aus machten wir einen Abstecher nach Baabe. Und natürlich machten wir einen Spaziergang über den ehemaligen Zeltplatz. Vor 15 Jahren, also 2001 lernte sich das mich begleitende befreundete Paar dort kennen und heirateten kürzlich.
Nun begaben wir uns auf Spurensuche. Würden wir die Stätten unseres Zeltplatz-Daseins wiedererkennen?

Die schmale Straße, die durch das Areal führt, wurde scheinbar nicht verändert. Immer noch dieselben Kurven, dieselben bergigen Stellen. Da links, da stand doch das Empfangs- und Anmeldehäuschen! Daneben die Schranke, die immer am Mittag gesperrt war, um die Mittagsschläfer nicht zu stören.
Wir liefen weiter. Eines der ehemaligen Toilettenhäuser steht noch. Ob es verschlossen ist, haben wir nicht getestet – aber eigentlich wird es ja nicht mehr gebraucht, die Ferienhäuser haben ja alle Toiletten (hoffentlich).

1998 und 1999 wohnten wir auf einem bestimmten Hügel, direkt neben dem Waschhaus. 2000 wohnten wir weiter vorne auf dem Gelände, 2001 und 2002 auf einer Stelle kurz vor der Wendeschleife.
Der Hügel aber – der scheint nicht mehr da zu sein. Und das, obwohl man scheinbar am Gelände selbst gar nicht so viel verändert hat. Aber vielleicht kam uns das auch nur so vor, für die vielen Häuser ist definitiv einiges begradigt worden.
So konnten wir nur noch vermuten, wo wir mal gewohnt haben. Aber Erinnerungen kamen auf – an Zeiten, in denen das Gelände belebter war, es herrschte viel Fröhlichkeit, eben Urlaubsstimmung. Durch die Dünenwege gelangten wir zum Strand. Aber auch das alles lässt sich heute nur noch erahnen.

In Göhren übrigens hat sich auf dem Zeltplatz nur wenig verändert. Dort wohnten wir 2003 und 2006 direkt zwischen dem Waschhaus (das inzwischen ein Neubau ist) und dem Kino. Die Stelle ist auch heute noch sehr leicht zu finden.
Heutzutage zelten allerdings – nee, die Zeiten sind vorbei…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert