aspekte extra: Die lange Nacht der Berlinale

DI 16.02.2016 | 0.55 Uhr (Mi.) | ZDF

Berlin ist im Festivalfieber, und da mischt das ZDF ordentlich mit – mit einem „aspekte extra“ und „Die lange Nacht der Berlinale“. In einem Studio über dem Potsdamer Platz, also im Herzen der Berlinale, begrüßten Tobias Schlegl und Katty Salié Filmemacher, Schauspieler und Musiker.
Die Zuschauer erfuhren etwas über aktuelle Festivalfilme, über neue und alte Strömungen und einfach über das, was auf der Berlinale 2016 so los ist.

Und das war eine wirklich spannende, abwechslungsreiche Unterhaltungssendung mit Niveau und Anspruch. Eine schöne Mischung aus Talks, Einspielern und Live-Musik. Zwei Stunden lang. So muss es sein, ZDF!

Aber: Warum, um Gottes Willen, läuft so etwas nachts um 0.55 Uhr? In der Nacht zum Mittwoch? Warum wird so eine aufwändige Produktion im tiefsten Nachtprogramm (nein, man kann nicht mal mehr vom Spätprogramm sprechen) versenkt? Warum muss man bis kurz vor 3 Uhr in der Nacht wach bleiben, um so eine Infotainment-Perle zu sehen?
Wozu hat das ZDF seine drei Spartensender, wenn es nicht mal möglich ist, wenigstens dort diese Sendung live oder wenigstens früher zu senden?
Sicherlich, so eine Berlinale-Sendung ist thematisch ab und zu etwas speziell – aber sicherlich hätte man noch ein paar Zuschauer mehr erreicht. Zu einer anständigen Sendezeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „aspekte extra: Die lange Nacht der Berlinale“

  1. P-Joker

    Stimmt! Dafür wäre im Prinzip auch 3Sat geeignet. Schließlich das ZDF da ja die Federführung.

  2. RT

    Stimmt, 3sat hatte ich vergessen. Zumal dort ja auch die Berlinale-Preisverleihungen und das B-Studio laufen. Da würde es passen.
    Ich finde in dem Zusammenhang auch schade, dass die Berlinale-Pressekonferenzen nur nachts im rbb laufen – und nicht live irgendwo auf den kleinen Sendern, sondern nur im Netz.

  3. sentinel2003

    Und, was ist dabei jetzt so schlimm, das das ZDF eine Spezialsendung von der BERLINALE sendet?? Das Festival geht gerade mal 1,5 Wochen….wo ist das Problem?? Ausserdem laufen diese Spezialsendungen ja auch nicht in der Prime – Time….

  4. RT

    Hä? Daran ist gar nichts schlimm, das ist sogar ganz großartig. Es geht darum, dass so was von 0.55 bis 2.55 Uhr unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit läuft.

  5. sentinel2003

    Nun ja, dieses Filmfestival spricht leider wahrscheinlich nur einen gewissen Teil der Zuschauerschaft an, deswegen wurde das Spezial wahrscheinlich nur Nachts gesendet….um 20.15 interessiert wahrscheinlich kaum jemanden die BERLINALE…

  6. cristóbal

    Deswegen ja der Verweis auf die Spartenkanäle und 3Sat: Ein Mitschnitt von La Traviata wird heutzutage auch nur ein Nischenpublikum ansprechen – und läuft trotzdem problemlos in der Primetime von 3Sat.

  7. RT

    So ist es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert