Dirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz

Wieder so ein Buch, das viel verspricht und dann doch eine große Enttäuschung ist.
Titel, Cover und Klappentext versprechen eine spannende, lustige und abgedrehte Geschichte. Zu sehen ist Margot Honecker, direkt neben dem Schriftzug „Mit sozialistischem Grusz“.
Die Story: Hermann F. Odetski kommt mit seinem Sohn nicht mehr klar. Er schreibt – 2002 in Bitterfeld – einen Brief an die Ex-DDR-Bildungsministerin Margot Honecker nach Chile. Darin will er ihren Rat, was er denn nun tun soll. Er schreibt auf der „Erika“, einer alten Schreibmaschine, auf der das „ß“ kaputt ist. Allerdings wirft sein Sohn Philipp den Brief nicht ein, stattdessen beschließt er, seinem Vater im Namen von Margot selbst zu antworten…

Das klingt doch lesenswert, oder?
Blöd nur, dass diese Story einen Bruchteil des 200-Seiten-Buches einnimmt. Papa schreibt einen Brief, Sohn antwortet.
Dabei hätte man denken können, dass ein Briefwechsel entsteht, und so sich Vater und Sohn nahe kommen. So wird es suggeriert.
Stattdessen erzählt Dirk Laucke lang und breit über Philipps Arbeit, über seine Kollegen und Freunde, und das ist, Verzeihung, einfach nur schrecklich langweilig.
Dirk Laucke scheint das zu ahnen, denn an irgendeiner Stelle wirft er ein, der Leser könne ja das Kapitel überspringen, wenn er wissen wolle, wie es denn nun mit dem Vater weitergehe.
Vielleicht hat er das witzig gemeint. Aber irgendwann beginnt man wirklich, Absätze zu überspringen.
Ich habe mir sehr viel mehr von dieser Geschichte erwartet. Im Grunde hat der Verlag alles richtig gemacht: Aus der guten Grundidee des Autos für die PR alles rausgeholt. Dass dann so wenig bei rauskommt, ist aber ärgerlich.

Dirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz
ro ro ro, 203 Seiten
4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Dirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz“

  1. Susi

    Genau so ging es mir auch mit dem Buch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert