Der coolste Weihnachtsmann

Frank Linke kam im Kostüm und mit seinem Motorrad zum Markt im Kremmener Scheunenviertel, um Geschenke zu verteilen

MAZ Oberhavel, 21.12.2015

KREMMEN
In Kremmen kommt der Weihnachtsmann mit einer Yamaha angedüst. Wo er herkommt? „Von oben“, antwortet er. „Der Verkehr war ein bisschen bewölkt.“ Für viele Kinder war er am Sonntag die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt im historischen Scheunenviertel.

Immer wieder nähern sich ihm ein paar Kinder – wie Jette und Juri. Ganz schüchtern stehen sie neben ihm. „Könnt ihr denn was singen oder ein Gedicht?“, fragt der Weihnachtsmann. Nach einigem Zögern sagen sie: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“ Sie bekommen beide kleine Geschenke, die der Weihnachtsmann aus seinem Sack holt und die – aber das wissen die Kleinen natürlich nicht – Mitglieder vom Kremmener Scheunenviertelverein gepackt haben.
Die kleine Magda hat vor Schreck ihren Namen vergessen, aber mit ihrer Oma singt sie dann gemeinsam „O Tannenbaum“. „Das haste janz fein jemacht.“ Der Kremmener Weihnachtsmann berlinert. Das fällt auch gleich den Besuchern auf, und sie finden das cool.
Von hinten ruft ein anderer Junge „Guten Morgen, Herr Weihnachtsmann!“ Und der ruft: „Biste gerade erst uffjestanden, wa?!“ Zwischendurch singen Felix und sein Bruder Max auch noch mal das Lied vom Tannenbaum. Sowohl Oma als auch der Weihnachtsmann müssen ein wenig mit dem Text nachhelfen. „Du bist ein cooler Weihnachtsmann!“, ruft ihm ein Vater hinterher, als der sich gerade mit seinem Sohn abklatscht („Gib mir Fünfe!“).

Unter dem Kostüm versteckt sich Frank Linke, und seine Rolle als Weihnachtsmann macht ihm sichtlich Spaß. „Ich habe mir gestern extra den Bauch angefuttert“, sagt er und streckt ihn ordentlich raus. „So sehen wir nach Weihnachten alle aus!“

Viele Menschen tummelten sich Sonntag im Scheuenviertel. An den Ständen gab es mit Süßigkeiten, Suppen, Bratwürsten sowie Kunsthandwerken und Trödel viel zu sehen und zu kaufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert