Schwarzwaldspaziergang

Da bin ich schon mal wieder im schönen Schwarzwald, und ich habe meine „Schwarzwaldklinik“-DVDs nicht dabei. Was allerdings auch daran lag, dass ich zwar wusste, dass uns unsere Reise nach Freudenstadt führt – ich mich aber, wie immer, nicht wirklich darauf vorbereitet hatte. Ich wusste also gar nicht, dass wir in den Schwarzwald fahren. Um so größer war aber die Freude, als wir die A5 verließen und auf den Hinweistafeln die Schwarztwaldhochstraße angekündigt worden ist. So hat man als unvorbereiteter also auch mal schöne Überraschungen.

Ich bereite mich nicht nur nicht auf Urlaubsziele vor. Ich gehe auch nicht besonders oft wandern. Oder besonders gern.
Wir waren trotzdem wandern, und das gleich mehrmals. Und es war toll!
Vom kleinen Örtchen Lauterbad führen diverse Wanderwege durch den Wald. Es ist Dezember, aber es sind trotzdem 13 Grad, es wirkt wie Frühling, außer vielleicht, dass man weniger Vögel als sonst hört. Bleibt man draißen, hört man: nichts. Die Wege sind so abgelegen, der Wald so dicht, dass man nur noch Natur hört, keine Verkehrsgeräusche.
Schon allein dafür lohnt es sich, mal in die Wälder zu gehen, um zu wandern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert