Bei Rewe arbeiten sie noch an der Zeitumstellung

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auf keinen Fall etwas zur Uhrenumstellung sagen. Ich habe ja gar kein Problem damit und finde es auch toll, dass es im Sommer eine Stunde länger hell ist. Ich habe es sogar sehr fix geschafft, dass alle meine Uhren wieder die richtige Zeit anzeigen.
Aber bei Rewe in Oranienburg muss was schiefgegangen sein. Während ich im Süßwarenregal die Oblaten suchte (den Dingern bin ich momentan verfallen), begannen im Supermarktradio die Nachrichten mit den Worten: „Es ist 20 Uhr.“ Und ich stutzte, denn immerhin war es schon 20.30 Uhr. Aber vielleicht sind sie bei Rewe mit der Uhrenumstellung noch nicht ganz fertig gewesen.

Es ist übrigens erstaunlich leer in den Getränkeregalen des Marktes. Allerdings gibt es Mitarbeiter, die das zu kaschieren versuchen. Eine junge Frau war hektisch damit beschäftigt, alle Flaschen im Regal so zu verschieben, dass sie ganz vorn standen. Sie arbeitete sich durch das komplette Regal, und während ich sie dabei beobachtete, musste ich fast schon lachen. Denn voller sah die Produktauswahl damit nicht. Dafür war einfach zu wenig da. Und meinen Tee gab’s mal wieder gar nicht – stattdessen gähnende Leere an der Stelle. Versuch, die Kunden für dämlich zu halten: gescheitert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Bei Rewe arbeiten sie noch an der Zeitumstellung“

  1. ThomasS

    Es bleibt nicht eine Stunde länger hell, es wird nur später hell und später wieder dunkel. 😉 Und auch das nur scheinbar.

    Von mir aus kann man diese Uhrenumstellerei künftig bleiben lassen.

  2. RT

    Wenn du die Uhr eine Stunde vorstellst, wird es auch eine Stunde später dunkel. Somit ist es abends länger hell. Und das nicht nur scheinbar.

  3. ThomasS

    Im Beitrag schreibst du „Es ist eine Stunde länger hell“.
    Das entspricht nicht den Tatsachen.
    Wenn die Sonne um 8 Uhr auf- und um 18:30 Uhr untergeht, ist es genauso lange hell wie wenn sie um 7 Uhr auf- und um 17:30 untergeht.

    Es wird auch wirklich nur scheinbar eine Stunde später dunkel.
    Denn die Sonne denkt sich ja nicht im Frühjahr „Hach Mensch, ich verschieb einfach mal meinen Auf- und Untergang um eine Stunde nach vorn.“ Manche Staatsregierungen weisen halt ihre Bürger an, die Uhren umzustellen. Der Sonne (bzw. unserer Erde, deren tägliche Drehung um die einige Achse für Sonnenauf- und Untergang zuständig ist) ist das Scheißegal.

    Das ist mit ein Grund, warum ich auf dieses Umstellungs-Brimborium verzichten kann. Ich war noch jung, als das eingeführt wurde, du bist gleich damit aufgewachsen. Also ist das schon einige Zeit her. Aber alle Leute müssen trotzdem immer noch überlegen, wenn sie nach der Zeitumstellung gefragt werden. Komme ich im Frühjahr später zur Artbeit oder im Herbst, wenn ich die Umstellung verpennt habe … ?

    Selbst du als Blogger und Journalist, an den Umgang mit Sprache gewöhnt, findest da keine präzisen Formulierungen.
    Wie soll das ein Filialleiter bei Rewe hinkriegen.

    Mein Verdacht: Das hat in den 30 Jahren keiner wirklich verinnerlicht.
    Evtl. ein Hinweis darauf, dass das insgeheim keiner will …?
    Aber vielleicht will das keiner, weil keiner das BRAUCHT?

    Diese Uhrenverdreherei leistet nix anderes, als dass sie zweimal im Jahr Chaos anrichtet und ansonsten eine Art Symbol für die Macht der Regierung ist. Die Regierung bestimmt, welche Zeit es ist. Gibt’s eine größere Hybris?

    Wenn du dich weigerst, deine Uhr umzustellen, hast du verloren.
    Selbst Ultralinke beugen sich dem Diktat.

    Übrigens:
    Die Idee mit der Zeitunstellung wurde in Deutschland von den Nazis umgesetzt.
    Typisch, würd ich sagen …

  4. RT

    Meine Güte, diese Besserwisserei und Krümelkackerei macht dich nicht gerade sympathisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert