AckerBurger-Kneipenquiz (1)

Das 1. AckerBurger-Kneipenquiz in Kremmen ist Geschichte. 50 Fragen waren zu beantworten, die Fragen kamen aus vielen Bereichen. Fünf Fragen bezogen sich auf akustische Ausschnitte, die vorgespielt worden sind. Die fünf letzten Fragen waren tagesaktuelle Themen.

Gewonnen haben „Die abgeschrieben Versager“ – aber erst im Stechen gegen „Die einzelne Dame am Tresen“ – denn nach den 50 Fragen gab es einen Punktegleichstand.
Und da ich – von Leuten, die nicht kommen konnten – gefragt worden bin, welche Fragen denn so drankamen, hier die Übersicht.
Wer mag, kann mitraten und die Antworten in die Kommentare schreiben.

1. In diesem Jahr feiern wir 25 Jahre Deutsche Einheit. In Berlin gibt es wieder eine Festmeile. Wo aber findet in diesem Jahr der offizielle Festakt statt?
2. Wir feiern auch 25 Jahre Land Brandenburg. Aus welchen drei DDR-Bezirken ist das Land Brandenburg zusammengesetzt worden?
3. Und natürlich gibt es auch Thüringen seit 25 Jahren – wobei der Begriff auch schon vorher existierte. Wer ist eigentlich gerade Ministerpräsident(in) in Thüringen, und welcher Partei gehört die Person an?
4. Wie viele Bundesstraßen führen durch Oberhavel und welche Nummern tragen sie?
5. In Mildenberg, einem Ortsteil von Zehdenick, kann man auf einem großen Event-Gelände mit einer alten Feldbahn fahren und viel über die Weiterverarbeitung von Ton erfahren. Wie heißt das Gelände?
6. Der Bürgermeister von Kremmen heißt Klaus-Jürgen Sasse, der von Oranienburg Hans-Joachim Laesicke – und wer ist die Nummer 1 in Velten?
7. Es gibt eine neue Cola-Cola-Sorte, und die ist grün. Wie heißt sie?
8. Der Comedian Luke Mockridge kommt aus einer Künstlerfamilie. Schauspieler, Musiker, Modedesigner. Sein Vater Bill, seine Mutter Magie und sein Bruder Jeremy spielen und spielten in einer Fernsehserie mit. In welcher?
9. Es gibt immer mehr Spartenkanäle. Musiksender, Lokalsender, Sportsender, Männersender – und Frauensender. Wie sixx. Es gab aber schon mal einen Frauensender in Deutschland. Er startete 1995. Wie hieß er?
10. Sie war die Frau – die Hauptgemahlin – des Königs Echnaton. Wer ist gemeint und in welchem Museum ist denn ihre Büste aus Gips zu sehen?

11. Boris Becker nannte den Rasen beim Tennis-Turnier in Wimbledon immer sein Wohnzimmer. Als er das erste Mal dort ein Finale gewann, ist er zum Star geworden. In welchem Jahr gewann er erstmals Wimbledon und gegen wen?
12. Wer gewann denn in diesem Jahr eigentlich das Herren-Finale beim Tennis-Turnier in Wimbledon?
13. Die Tennisspielerin Sabine Lisicki schied schon in der dritten Runde des 2015er-Wimbledon-Turniers aus. Mit wem ist sie eigentlich liiert?
14. Viele bekannte Leute waren schon nebenan, im Theater „Tiefste Provinz“ zu Gast. Wer von diesen fünf mehr oder weniger bekannten Leuten war denn noch nicht zu Gast? Gregor Gysi, Jan Josef Liefers, Purple Schulz, Achim Mentzel, Cindy aus Marzahn.
15. In welchem Roman von Michael Ende kommt die Schildkröte Kassiopeia vor?
16. Er schrieb große Familienromane wie „Die Korrekturen“ und „Schweres Beben“. Wie heißt der Autor und wie heißt sein gerade erschienener Roman?
17. Er macht seit Jahrzehnten Klamauk in Deutschland. Seine Satireshow „Spott-Light“ lief viele Jahre, sein Kino-Comeback feierte er vor zwei Jahren mit „Sein letztes Rennen“. Wer ist gemeint und wie alt ist er kürzlich geworden?
18. „Wetten, dass…?“ ist Geschichte. Von 1981 bis 2014 lief die Show. Wie viele verschiedene Moderatoren hatte die Show im Laufe der Jahre und wie hießen sie?
19. Fack ju Göthe! Der 2. Teil des Komödienhits läuft gerade im Kino. Aber wer ist dieser Goethe eigentlich? 1774 schrieb er zB „Die Leiden des jungen Werther“. Geht nicht so gut aus, wie wir wissen. 1972 erschien „Die neuen Leiden des jungen W.“ Er schrieb es?
20. Die in Frage 19 gesuchte Person schrieb zB auch „Die Legende von Paul und Paula“ oder „Insel der Schwäne“. Er war in den frühen 90ern aber auch der Autor einer in Berlin angesiedelten Fernsehserie. Welche war das und wer war der Hauptdarsteller?

21. Am 11. September 2001 blickten wir alle erschüttert in die USA. Es war der Tag des Anschlags auf das World Trade Center. Wer war zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Deutschland Verteidigungsminister?
22. Welcher Krieg endete 1995 – also vor 20 Jahren – mit dem Abkommen von Dayton?
23. Unsere Bundeskanzlerin heißt Angela Merkel. Wo ist sie eigentlich geboren?
24. Und seit wann ist sie unsere Bundeskanzlerin?
25. Und wie sieht es in den USA aus? Wer ist denn der aktuelle Vizepräsident der USA?
26. Mit welcher Organisation verbindet man Namen wie Jan Carl Raspe und Brigitte Mohnhaupt?
27. Die Redewendung 08/15 bedeutet etwas ganz Gewöhnliches, etwas Mittelmäßiges. Aber was bedeutet 08/15 ursprünglich?
28. Seit 1980 gibt es die Hörspielreihe „Bibi Blocksberg“. Die Junghexe lebt mit ihrer Familie in Neustadt. In den ersten acht Folgen hatte sie noch einen Bruder, der dann wegen einer Krankheit zur Oma musste und dann samt Oma nie wieder erwähnt worden ist. Wie heißt er?
29. „Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!“ In welchem Film kommt dieses Gedicht vor?
30. Schulwissen: Von welchen Flüssen wird das Zweistromland begrenzt?

31. Der 9. November ist der Schicksalstag der Deutschen. Was passierte denn am 9. November 1918, 1923, 1938 und 1989?
32. Ganz berühmt: das Brandenburger Tor in Berlin. In welcher deutschen Stadt gibt es denn noch ein Brandenburger Tor?
33. In dieser Stadt gibt es doch diesen Schlosspark! Wie heißt er und wie genau schreibt man den eigentlich?
34. Brandenburg könnte bald eine Kreisgebietsreform bevorstehen. Geht Oberhavel mit dem Havelland zusammen? Oder krallen wir uns die Gegend rund um Neuruppin? In Mecklenburg-Vorpommern ist sie schon durch, und es gab mit der Kreisgebietsreform auch neue Autokennzeichen. Wofür steht denn das Kennzeichen VR?
35. Ja oder nein? In GB gibt es ja Linksverkehr. Was ist denn eigentlich mit dem Schild „Steinschlag“? Stürzen auf dem Schild die Felsen dann auch auf die linke Fahrbahn statt wie bei uns auf der rechten Seite?
36. Er schrieb Serien wie „Türkisch für Anfänger“ und „Doctor’s Diary“ und auch beide Teile von „Fack ju Göthe“. Wie heißt der Autor?
37. „Ich werde Feuerwehrmann! Ich werde Feuerwehrmann!“ Wer hatte diesen Berufswunsch und hat ihn ziemlich oft genauso geäußert?
38. 1994 erfand der britische Journalist Mark Simpson den Begriff der „Metrosexualität“. Welcher Promi galt als der Archetyp?
39. Apropos Simpsons: Seit 1991 laufen „Die Simpsons“ im deutschen Fernsehen, anfangs im ZDF, dann auf ProSieben. Wer ist eigentlich die aktuelle deutsche Synchronstimme von Marge Simpson?
40. Jan Josef Liefers kennen wir ja als Gerichtsmediziner im Tatort. Aber inzwischen singt er auch noch noch. Wie heißt seine Band?

41.-45. Hörfragen
46. In Griechenland waren gestern Parlamentswahlen. Welches Bündnis konnte die meisten Stimmen erringen – und wer ist dessen Chef?
47. Bundespräsident Gauck hat sich heute mit zehn anderen europäischen Staatsoberhäuptern getroffen. Es ging um die Zukunft von Europa und um die Flüchtlinge. Wo fand das Treffen statt?
48. Der Papst ist mal wieder auf Reisen. Hunderttausende haben ihn gestern gefeiert. In welchem Land ist Papst Franziskus gerade?
49. Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel hat gestern den Großen Preis von Singapur gewonnen. Und es fährt ja noch ein Deutscher mit. Auf welchem Platz landete gestern Nico Rosberg?
50. Gestern ist der Tod einer Bestsellerautorin gemeldet worden. Sie schrieb Liebes- und Erotikromane wie „Die Frauen von Hollywood“ und „Die Stute“. Und sie ist die Schwester einer bekannten Schauspielerin. Wie heißt die Autorin?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

15 Antworten zu „AckerBurger-Kneipenquiz (1)“

  1. Marwin

    Easy-peasy, können alle von Glück reden, dass ich nicht da und sie habe uralt aussehen lassen 😉

  2. RT

    Uralt wegen des Erstaunens wegen deiner 0 Punkte? 😀

  3. ThomasS

    Ich denke, einige Fragen kann ich beantworten.
    Und für die anderen gibt es ja Google und Wikipedia. 😉

  4. RT

    Das wäre dann natürlich nicht Sinn der Sache – und geht live beim Quiz auch nicht

  5. ThomasS

    Ich weiß ja nicht, wie das abgelaufen ist.
    Wurden für die Dauer des Quiz sämtliche Smartphones und Tablets konfisziert ..?

  6. RT

    Nein, aber der Raum, wo das stattfand, war nicht so groß, als dass man das nicht bemerkt hätte, wenn jemand das Handy nutzt. Außerdem nimmt man sich so ja den eigenen Spaß.

  7. ThomasS

    Du hast deine leser aufgefordert, Lösungen einzusenden.
    Jetzt hast du den Salat!
    Schau dir meine Antworten an und verrat mir, ob ich eine Mitropa-Kaffeemaschine gewonnen hätte.

    Abgesehen von meiner Beantwortung von Frage 18 habe ich keine externen Hilfsmittel konsultiert. Sonst würde so ein Quiz ja keinen Sinn machen, geschweige denn Spaß. Selbstverständlich habe ich das Buch im Regal stehen, wollte mich aber nicht durch ein falsches Zitat blamieren.

    Here we go:

    1. In diesem Jahr feiern wir 25 Jahre Deutsche Einheit. In Berlin gibt es wieder eine Festmeile. Wo aber findet in diesem Jahr der offizielle Festakt statt?

    Schloss Bellevue?
    Kanzleramt?
    Keine Ahnung.

    3. Und natürlich gibt es auch Thüringen seit 25 Jahren – wobei der Begriff auch schon vorher existierte. Wer ist eigentlich gerade Ministerpräsident(in) in Thüringen, und welcher Partei gehört die Person an?

    Man betrachte mich als beschämt in der Ecke stehend:
    Ich habe nicht den blassesten Schimmer!
    Allerdings kann ich auch in den alten Bundesländern nicht alle Landeschefs hersagen!

    8. Der Comedian Luke Mockridge kommt aus einer Künstlerfamilie. Schauspieler, Musiker, Modedesigner. Sein Vater Bill, seine Mutter Magie und sein Bruder Jeremy spielen und spielten in einer Fernsehserie mit. In welcher?

    Bill und Jeremy haben vor einiger Zeit zusammen in der Lindenstraße gespielt.
    Magie kenne ich nicht.
    Könnte das „Tante Maude“ gewesen sein …?

    9. Es gibt immer mehr Spartenkanäle. Musiksender, Lokalsender, Sportsender, Männersender – und Frauensender. Wie sixx. Es gab aber schon mal einen Frauensender in Deutschland. Er startete 1995. Wie hieß er?

    Der Sender hieß tm3.
    Wurde dann später zu einem „Frauensender“ der etwas anderen Art.

    10. Sie war die Frau – die Hauptgemahlin – des Königs Echnaton. Wer ist gemeint und in welchem Museum ist denn ihre Büste aus Gips zu sehen?

    Hm … Nofretete war die Tochter, oder?
    Sonst fällt mir kein Name ein.

    11. Boris Becker nannte den Rasen beim Tennis-Turnier in Wimbledon immer sein Wohnzimmer. Als er das erste Mal dort ein Finale gewann, ist er zum Star geworden. In welchem Jahr gewann er erstmals Wimbledon und gegen wen?

    1985 muss das gewesen sein!
    Gegen wen, weiß ich nicht mehr. War das Edberg?
    BtW: Werden Teilweise richtige Antworten als Teilunkte gewertet?

    14. Viele bekannte Leute waren schon nebenan, im Theater „Tiefste Provinz“ zu Gast. Wer von diesen fünf mehr oder weniger bekannten Leuten war denn noch nicht zu Gast? Gregor Gysi, Jan Josef Liefers, Purple Schulz, Achim Mentzel, Cindy aus Marzahn.

    Gysi fällt aus der Reihe, weil der kein Künstler ist.
    Aber ich schätze, der war dabei.

    15. In welchem Roman von Michael Ende kommt die Schildkröte Kassiopeia vor?

    Kassiopeia kommt in dem Roman „Momo“ vor.
    Sie ist die Gehilfin von Meister Sekundus Minutius Hora.

    17. Er macht seit Jahrzehnten Klamauk in Deutschland. Seine Satireshow „Spott-Light“ lief viele Jahre, sein Kino-Comeback feierte er vor zwei Jahren mit „Sein letztes Rennen“. Wer ist gemeint und wie alt ist er kürzlich geworden?

    Gemeint ist natürlich Didi Hallervorden.
    Der muss dies Jahr einen runden Geburstag gefeiert haben, weil so viele Filme mit ihm gezeigt wurden.
    Dann sag mal 75.

    18. „Wetten, dass…?“ ist Geschichte. Von 1981 bis 2014 lief die Show. Wie viele verschiedene Moderatoren hatte die Show im Laufe der Jahre und wie hießen sie?

    4 Moderatoren:
    Elstner – Gottschalk – Lippert – nochmal Gottschalk – Lanz

    1B „Die Leiden des jungen Werther“. Geht nicht so gut aus, wie wir wissen. 1972 erschien „Die neuen Leiden des jungen W.“ Er schrieb es?

    „380 Volt sind kein Scherz, Leute!“:
    Ulrich Plezdorf!
    Leider viel zu früh verstorben.

    20. Die in Frage 19 gesuchte Person schrieb zB auch „Die Legende von Paul und Paula“ oder „Insel der Schwäne“. Er war in den frühen 90ern aber auch der Autor einer in Berlin angesiedelten Fernsehserie. Welche war das und wer war der Hauptdarsteller?

    Nach dem Tod von Jurek Becker schrieb Plenzdorf Drehbücher für die beliebte Anwaltsserie „Liebling Kreuzberg“ mit Manfred Krug in der Titelrolle.

    21. Am 11. September 2001 blickten wir alle erschüttert in die USA. Es war der Tag des Anschlags auf das World Trade Center. Wer war zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Deutschland Verteidigungsminister?

    War das Peter Struck?
    Auch schon verstorben …

    22. Welcher Krieg endete 1995 – also vor 20 Jahren – mit dem Abkommen von Dayton?

    Das muss der Kosovo-Krieg gewesen sein.
    Die sonstigen Gemetzel auf dem Gebiet Ex-Jugoslawiens blieben m.W. namenlos.

    23. Unsere Bundeskanzlerin heißt Angela Merkel. Wo ist sie eigentlich geboren?

    Merkel ist gebürtige Hamburgerin.
    Ihr Vater, ein Pastor, konnte noch vor dem Mauerbau in die DDR „rübergemachen“. 😉

    24. Und seit wann ist sie unsere Bundeskanzlerin?

    Im Jahr 2005 hat ihr vorgänger Gerhard Schröder nach nur 7 Jahren Amtszeit die Regierungsverantwortung weitergereicht.
    – allerdings nicht ohne vorher in der „Elefantenrunde“ eine erbärmliche Vorstellung abzugeben.

    25. Und wie sieht es in den USA aus? Wer ist denn der aktuelle Vizepräsident der USA?

    Phhhhhhh …. John Kerry?

    26. Mit welcher Organisation verbindet man Namen wie Jan Carl Raspe und Brigitte Mohnhaupt?

    Seit ihrem „Abschiedsbrief“ in den späten 90ern glücklicherweise weg vom Fenster:
    Die RAF!

    27. Die Redewendung 08/15 bedeutet etwas ganz Gewöhnliches, etwas Mittelmäßiges. Aber was bedeutet 08/15 ursprünglich?

    Das war im 2. Weltkrieg die Bezeichnung einer Waffe, mit der jeder Soldat der deutschen Wehrmacht ausgestattet wurde:
    8 Millimeter Geschossdurchmesser, 15 Schuss im Magazin.

    29. „Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!“ In welchem Film kommt dieses Gedicht vor?

    Das Zitat fällt in einer Szene aus „Pappa ante Portas“
    Regie und Hauptrolle: Bernhard Victor von Bülow, auch bekannt als „Loriot“.
    Es war sein zweiter und letzter Kinofilm.
    Mit seinem Gedicht „Melosine“ und dessen Anfangszeilen „Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst im Musenhain! Taubtrüber Hain im Musenginst! Krawehl, Krawehl!“ beginnt der Dichter Lothar Frohwein eine Lesung aus seinem üppigen Werk, bevor er von einem Schluckauf heimgesucht wird.

    30. Schulwissen: Von welchen Flüssen wird das Zweistromland begrenzt?

    Das weiß wirklich jedes Kind:
    Eupfhrat und Tigris.

    31. Der 9. November ist der Schicksalstag der Deutschen. Was passierte denn am 9. November 1918, 1923, 1938 und 1989?

    1918: Ende des 1. Weltkriegs infolge Kapitulation des Deutschen Kauiserreichs.
    1923: Gescheiterter Putschversuch durch die NSDAP in München. Adolf Hitler wanderte in den Knast.
    1938: Ich kenne das noch als „Reichskristallnacht“. Staaatlich verordnete sinnlose Orgie der Verwüstung.
    1989: Welcher Deutsche über 30 könnte dies Datum je vergessen …

    32. Ganz berühmt: das Brandenburger Tor in Berlin. In welcher deutschen Stadt gibt es denn noch ein Brandenburger Tor?

    Brandenburg …?
    Keine Ahnung!

    33. In dieser Stadt gibt es doch diesen Schlosspark! Wie heißt er und wie genau schreibt man den eigentlich?

    Meinst du Potsdam bzw. Sanssouci?!?
    Nö, oder? So heißt ja nicht nur der Park, sondern gleich das ganze Schloss.

    35. Ja oder nein? In GB gibt es ja Linksverkehr. Was ist denn eigentlich mit dem Schild „Steinschlag“? Stürzen auf dem Schild die Felsen dann auch auf die linke Fahrbahn statt wie bei uns auf der rechten Seite?

    In GB gibt es ja nicht mal ein Gebirge!:)
    Wo zum Geier sollte es da Steinschlag geben geschweige denn ein entsprechendes Warnschild?!?
    Ist eine Fangfrage, oder?

    37. „Ich werde Feuerwehrmann! Ich werde Feuerwehrmann!“ Wer hatte diesen Berufswunsch und hat ihn ziemlich oft genauso geäußert?

    Das sagte einst „Grisu der kleide Drache“, dem leider immer wieder sein feuerspeiendes Naturell in die Quere kam. >:(
    Warst du da überhaupt schon auf der Welt?
    Als das im TV lief, war ich ja sogar noch Kind!
    Und wenn ja:
    Hat da etwa jemand heimlich Westen geschaut?!?
    Dududu! 😉

    38. 1994 erfand der britische Journalist Mark Simpson den Begriff der „Metrosexualität“. Welcher Promi galt als der Archetyp?

    Das war der britische Fußballstar David Beckham.
    Na, wenn der mal wirklich bloß metrosexuell ist …

    39. Apropos Simpsons: Seit 1991 laufen „Die Simpsons“ im deutschen Fernsehen, anfangs im ZDF, dann auf ProSieben. Wer ist eigentlich die aktuelle deutsche Synchronstimme von Marge Simpson?

    Das ist Anke Engelke.
    Sie trat die Nachfolge der verstorbenen Elisabeth Volkmann an, die Marge zuvor ihre Stimme geliehen hatte.

    41.-45. Hörfragen
    46. In Griechenland waren gestern Parlamentswahlen. Welches Bündnis konnte die meisten Stimmen erringen – und wer ist dessen Chef?

    Kommt es hier auf korrekte Rechtschreibung an?
    Ich schreib mal Syriza und Tsipras.

    47. Bundespräsident Gauck hat sich heute mit zehn anderen europäischen Staatsoberhäuptern getroffen. Es ging um die Zukunft von Europa und um die Flüchtlinge. Wo fand das Treffen statt?

    Shame on me!
    Ganz gewiss nicht in London
    Und auch nicht in München oders sonstwo , obgleich letzteres immerhin Symbolcharakter gehabt hätte.
    Ich tippe mal auf irgendeine Hauptstadt:
    Berlin oder Brüssel.
    Da findet dieser Zirkus ja immer statt.
    Eins von beidem!

    48. Der Papst ist mal wieder auf Reisen. Hunderttausende haben ihn gestern gefeiert. In welchem Land ist Papst Franziskus gerade?

    Derzeit besucht der Papst den US-Präsidenten in Washington D.C, USA.
    Als das Quiz stattfand, dürfte er noch auf Kuba dem dortigen Staatspräsidenten Raoul Castro ins Gewissen geredet haben.

    50. Gestern ist der Tod einer Bestsellerautorin gemeldet worden. Sie schrieb Liebes- und Erotikromane wie „Die Frauen von Hollywood“ und „Die Stute“. Und sie ist die Schwester einer bekannten Schauspielerin. Wie heißt die Autorin?

    Gegenfrage: Wann ist für dich „gestern“?
    Vor kurzem wurde eine Schmalz-Autorin namens Utta Danella in die Ewigen Jagdgründe abberufen.
    Von einer Schwester ist mit nichts bekannt.
    Meine Begeisterung für diese Art Literatur endet bei Konsalik und Simmel.

  8. RT

    Antworten folgen später.

    Teilantworten waren jeweils ein Punkt. Am Ende gab es 72 Punkte.
    „Gestern“ war in diesem Fall Sonntag.

  9. ThomasS

    Aufgrund deiner Frage habe ich nochmal überdie einzelnen Landesschefs nachgedacht.
    Dabei ist mit zu meinem Erschrecken aufgefallen, dass ich mehrere Ministerpräsidenten aus dem Westen zusammen bekommen habe, wohingegen mir kein einziger aus dem Osten einfallen wollte. Ein Indiz dafür, dass Deutschland immer noch gespalten ist …?
    Ich hoffe ncht!

    Am besten, ich zähl mal auf, was ich so zusammen bringe.

    In Schleswig-Holstein ist es Torsten Albig (SPD) – Hauptstadt Kiel
    In Hamburg ist es Olaf Scholz (SPD).
    Niedersachsen: Stephan Weil (SPD) – Hannover
    NRW: Hannelore Kraft (SPD). Düsseldorf
    Hessen: Volker Bouffier (CDU) – Wiesbaden
    Baden-Württemberg: Stefan Kretschmer (Die Grünen) – Stuttgart
    Bayern: Horst Seehofer (CSU). – München

    Personelle Fehlanzeige (West) in Saarland (Saarbrücken), Bremen und Berlin.

    Da kannst du mal sehen.
    Das sind nur 10 alte Bundeänder, es sollten aber 11 sein.
    Von einem fällt mir nicht mal mehr der Name ein …!

    Dafür kenne ich im Osten wenigstens alle Länder plus Hauptstädte:

    Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
    Sachsen-Anhalt (Magdeburg)
    Brandenburg (Potsdam)
    Thüringen (Erfurd)
    Sachsen (Dresden)

    An Personal fehlt mir da als erstes Mathias Platzek ein.
    War der nicht in Brandenburg?
    Der hat doch auch an diesem Flughafen mitgewirkt.

    Oder Jörg Schönborn von der CDU.
    Da gab’s doch mal diesen Eklat mit der großen Koalition, wo beide Koalitionspartner unterschiedlich abgestimt haben. War das nicht in Sachsen?

    Stanislaw Tillich, der als einziger Sorbe zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.
    Das muss doch ebenfalls in Brandenburg gewesen sein.

    Kurt Biedenkopf war kurz nach der Wende in Sachsen mal Regierungschef.
    Das war aber schon kurz nach der Wende.
    Ich bezweifle, dass der das imer noch macht ….

  10. RT

    Ich glaube, bei den Ministerpräsidenten würde ich auch versagen…
    Platzeck war MP in Brandenburg – bis vor wenigen Jahren. Da hatte er auch mit dem BER zu tun.
    Schönbohm war in der CDU in Brandenburg, aber kein MP.
    Tillich war in Sachsen. Biedenkopf war relativ lange MP in Sachsen.

  11. ThomasS

    Na, wie schaut’s denn nun aus mit den korrekten Atworen?

    Lag ich mit meinen Angeboten dermaßen daneben, dass du dich nicht traust, mir die Wahrheit zu sagen?

    Bite, tu dir keinen Zwang an … mach mich ruhich feddisch!
    Du bist ja nur Quizmaster und kein Psychotherapeut.

    Letzteren werde ich so oder so konsultieren.

  12. RT

    Oh, hab ich ein wenig aus den Augen verloren. Viel zu tun. Kommt noch.

  13. RT

    Lösungen:

    1. Frankfurt/Main
    2. Potsdam, Cottbus, Frankfurt (oder)
    3. Bodo Ramelow, Die Linke
    4. Fünf. B96, B96a, B109, B167, B273
    5. Ziegeleipark
    6. Ines Hübner
    7. Coca Cola Life
    8. Lindenstraße
    9. tm3
    10. Nofretete, Neues Museum (Ägyptisches Museum)

    11. 1985, Kevin Curren
    12. Novak Dokovic
    13. Oliver Pocher
    14. Jan Josef Liefers
    15. Momo
    16. Jonathan Franzen, „Unschuld“
    17. Dieter Hallervorden, 80
    18. Vier. Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert, Markus Lanz
    19. Ulrich Plenzdorf
    20. Liebling Kreuzberg. Manfred Krug

    21. Rudolf Scharping
    22. Bosnien-Krieg
    23. Hamburg
    24. 2005
    25. Joe Biden
    26. RAF
    27. Ein Maschinengewehr
    28. Boris
    29. Pappa ante Portas
    30. Euphrat und Tigris

    31. Erste deutsche Republik; Hitlerputsch (München, Sturz der bayr. Regierung/Reichsregierung); Reichspogromnacht; Mauerfall
    32. Potsdam
    33. Sanssouci
    34. Vorpommern-Rügen
    35. Ja
    36. Bora Dagtekin
    37. Grisu, der kleine Drache
    38. David Beckham
    39. Anke Engelke
    40. Radio Doria

    41.-45. –
    46. Syriza. Alexis Tsipras
    47. Auf der Wartburg in Eisenach
    48. Kuba
    49. Vier
    50. Jackie Collins

  14. ThomasS

    Ich komme ebenfalls auf eine Gesamtpunktzahl von 72.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich ganze 29 Punkte erreicht.
    Das ist weniger als die Hälfte, selbst wenn man die 5 Hörfragen abzieht.
    Wahrlich beschämend!
    Waren halt zu wenig Fernsehfragen dabei..

  15. RT

    Damit wärst du aber im Quiz im sehr guten Mittelfeld gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert