Chart Attack

MI 10.06.2015 | 19.45 Uhr | zdf.kultur

Der Sommer 1998. Es war wohl der Sommer. Wir hatten die Abiturzeugnisse in der Tasche, die Bundeswehr-Zeit lag noch vor uns, und nun hatten wir noch einen ganzen Sommer.
Noch heute löst der Soundtrack dieser Monate viele Erinnerungen aus, und zdf.kultur hat mir am Mittwochabend dabei kräftig geholfen.

Dort scheint man sich für nichts mehr schade zu sein, und deshalb läuft dort momentan jeden Tag um 19.45 Uhr eine Folge „Chart Attack“.
Mitte der 90er versuchte das ZDF eine der vielen Jugendoffensiven, man arbeitete sogar mit VIVA zusammen, und ein Ergebnis war diese wöchentliche Chartshow.
Gewollt cool kann aber trotzdem unfassbar spießig sein, und das zeigt diese Sendung recht deutlich. Moderator Mike Diehl, damals 32 (sah aber älter aus), machte auf ganz jung und crazy und lümmelte in einem Studio rum, das so groß war wie eine Garage. Dazu kurze Hosen, Sonnenstudio-Bräune und ZDF-Jugend-Lockerheiten-Sprüche.
Ganz schön, nun ja, erschreckend. Heute, im Jahre 2015. Aber ich vermute mal, auch 1998 war das nicht besonders cool.

Aber wurscht. Es ist die Musik, die zählt, und momentan laufen die Folgen 1998. Westbams „Love Parade 1998“ war in den Charts, ebenso wie Puff Daddys „Godzilla“-Hit „Come with me“ und „Die Flut“ von Witt/Heppner. Und nicht zu vergessen Ricky Martins „Cup of Life“ und „Carnaval de Paris“ von Dario G. – immerhin war ja auch Fußball-WM in dem Sommer. Auch Scooters „How much is the Fish?“ wurde gespielt, an den habe ich allerdings weniger gute Erinnerungen: Damals hatte ich, während dieser Song lief, meinen Schildunfall.

So unfassbar dröge, wie „Chart Attack“ auch ist – die Musik damals war geil. Und deshalb lohnt es sich irgendwie doch, mal wieder einzuschalten. Insofern: Danke, zdf.kultur!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert