Domian: 20 Jahre

FR 05.06.2015 | 1.00 Uhr (Sa.) | WDR

Was wäre eine Fernsehnacht ohne Jürgen Domian? Seit mehr als 20 Jahren sitzt er Nacht für Nacht im WDR-Studio und hört sich an, was ihm seine Anrufer so zu sagen haben. In der Nacht zu Sonnabend feierte er etwas verspätet den 20. Geburtstag seiner Call-in-Talkshow. Anfang April 1995 lief im damals ganz neuen WDR-Jugendradio 1Live und gleichzeitig im WDR-Fernsehen die erste Sendung.

Seitdem haben wir viel über Deutschlands schwarze Seele erfahren. Über Leute, die Kacke fressen, die ihr Blut trinken, die in Haaren baden, die ihre Freundin mit steifem Penis und eine Rose im Penis (keine Ahnung, warum man so was tut) zu Hause empfangen. Es ging um Liebe und Leid, um Freunde und Trauer – und es scheint, als ob es keine menschlichen Abgründe mehr gibt, wie Domian noch nicht gehört hat.

Zum Jubiläum schaute Jan Böhmermann vorbei, um mit dem Talker über die vergangenen 20 Jahre zu sprechen – und über das, was da noch kommt. Ende 2016 hört Domian auf. Und es wird spannend, ob der WDR sich einen Nachfolger sucht oder ob stattdessen Wiederholungen und auf 1Live Musik aus dem Computer kommt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Domian: 20 Jahre“

  1. ThomasS

    „Über Leute, die Kacke fressen, die ihr Blut trinken, die in Haaren baden, die ihre Freundin mit steifem Penis und eine Rose im Penis“

    Oder auch der Anrufer, der uns von der erotischen Beziehung zu seinem Quad berichtet hat.

    Nicht zu vergessen, der Perversions-technische Urknall, den wohl die meisten Zuschauer und Nichtzuschauer mit dem Namen Domian verbinden. Natürlich ist die Rede von dem Anrufer, der sich offenbar regelmäßig kiloweise Hackfleisch besorgt hat, um sich daraus eine Geschlechtspartnerin zu formen …

    Seitdem ich selbst öfters mal Hackfleich einkaufe (nicht zu abartigen Zwecken, sondern nur für Buletten oder Bolognese) weiß ich um die entsprechenden Preise. Insofern muss der Junge
    entweder schwerreich gewesen sein. Oder aber, er hatte Verbindungen zu einem Schlachthof, wo er das Zeugs für lau mitgehen lassen konnte …

    Soll heißen: Ich glaube längst nicht alles, was da so an Offenbarungen über den Bildschirm ging. Eher habe ich die Anrufer im Verdacht, dass sie sich im Laufe der Jahre einen Sport daraus gemacht haben, immer noch groteskere Geschichten über den Draht zu schicken. Und sich anschließend gegenseitig zu gratulieren, wenn sie es mit ihrer Fake-Story auf den Sender geschafft haben.

    Ich frag mich, wieso Domian sich das überhaupt noch bis Ende 2016 antut. Zumal er ja auch mit einem gewissen GUNNAR von den „Rocket Beans“ bereits jetzt einen adäquaten Nachfolger gefunden hat:

    https://youtu.be/5eiJzVdrTcc___##0##___
    Gut, in punkto Sympathie-Werte lässt dieser Gunnar gegenüber Domian gewiss noch arg zu wünschen übrig. Dafür kann man hier aber wenigstens von vornherein davon ausgehen, dass sdämtliche Anrufe gehoaxt sind. Ich glaube, Leute mit wirklichen Problemen werden da überhaupt nicht durchgestellt.
    Da wäre der schnoddrige Typ auch überfordert. Was ich ihm durchaus astrein gönnen würde. Vielleicht könnte man ja mal ein Anti-Domian veranstalten. So wie sich bei Domian Anrufer mit einem scheinbar ernsthaften Problem durchstellen ließen, um dann nur Blödsinn zu erzählen, könnten sich bei Gunnar ja auch Leute mit ernsthaften Problemen melden. dass ihm sein Sarkasmus im Hals stecken bleibt! Dass der Typ auch mal merkt, dass nicht alles im leben nur Fun ist! Wie wär’s …?

    Er prahlt ja damit, er habe die Nachfolge Domians angetreten.
    Also, dann soll er halt mal zeigen, was er drauf hat!
    Vielleicht wird er dann bissl ruhiger!

    Wird nicht funktionieren.
    Ich habe mehrere Internet-Formate erlebt, wo Leute anrufen konnten. Da häuften sich irgendwann die Anrufer, die ins Telefon gerülpst oder gefurzt oder geschimpft und beleidigt haben, was das Zeug hält. Sogar der Fernsehkritiker hatte damit zu tun, bevor er seinen Live-Talk auf Abonnenten umgestellt hat.

    Also werden bei Gunnar & Co eh von vornherein wissen, wer sie da heimsucht. Zumal Gunnar ja allein durch sein Auftreten solche Reaktionen mehr provoziert als jeder andere

    Gut, es muss ja nicht unbedingt jemand bei Gunnar anrufen, der sich persönlich nackich macht. Wie wär’s aber irgendwelchen Offiziellen, z.B. mit der Betreiberin eines Frauenhauses, die von entsprechenden Problemen berichtet. Auch das muss Gunnar als Nachfolger Domians aushalten können. Oder er kann gleich seinen Hut nehmen.

    Solche Anrufer könnte man auch über die Redaktion durchstellen lassen. Die geben sich da zwar immer so kollegial, aber ich denke, im Hintergrund sind die sich oft überhaupt nicht grün. Sind halt ede menge Selbstdarsteller auf einem Haufen. Das kann nicht gut gehen! Und mit keinem Kollegen könnte ich weniger grün sein als mit so einem A***. Vielleicht könnte man als Einstieg ja auch mal einen Firmencoach als „Überraschungsgast“ reinschalten, der ein bissl über seine Arbeit referiert und dem Gunnar dann Rede und Antwort stehen muss. Sein Sideick wäre natürlich eingeweiht.

  2. RT

    Ich würde mal sagen, dass er auch Spaß dran hat und den Job gern macht. Deshalb hört er nicht sofort auf.
    Von Gunnar habe ich vorher nie gehört, sein publikum dürfte auch deutlich kleiner sein.

  3. ThomasS

    Wahrscheinlich ist das eh nur Comedy und ich kapier’s bloß nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert