Diane Arapovic: Honeckers Guckloch und das verschwundene Stück Kudamm – Berlins letzte Geheimnisse

Und schon wieder ein Berlin-Buch. Nach Peter Schneiders Porträt einer unfertigen Stadt legt Diane Arapovic nun eine Sammlung über Berliner Geheimnisse vor.
Das ist nicht unbedingt eine neue Idee. Der Ansatz beispielsweise der 111 Orte, die man in Berlin gesehen haben müsse, geht in eine ähnliche Richtung, ist nur anders verpackt worden.
So sind dann auch einige der Geheimnisse aus diesem Buch längst keine Neuigkeiten mehr. Interessant ist diese Sammlung – Nebenprodukt einer Kolumne auf radioeins – aber dennoch.

So deckt die Autorin auf, warum die Haussnummern in den Berliner Straßen teilweise sehr unterschiedliche Systeme haben. Sie berichtet über die Geisterbahnhöfe der Siemensstadt oder löst die Frage, wohin denn nun die Quadriga auf dem Brandenburger Tor ursprünglich mal hinzeigte. Namensgebend, „Honeckers Guckloch“, ist eine Geschichte über eine Hausfront nahe des Alexanderplatzes, an dem sich ein einziges Fenster befindet.
Und manchmal ist des Rätsels Lösung recht simpel.

Nicht alle Geschichten haben das Zeug zum Staunen, nach interessanten ersten Storys, folgen ein paar, über die man eher mal schnell rüberliest. Arapovics Buch ist aber am Ende dennoch ein netter Schmöker, den man sicherlich ab und zu mal wieder in die Hand nimmt.

Diane Arapovic: Honeckers Guckloch und das verschwundene Stück Kudamm – Berlins letzte Geheimnisse
Rowohlt Berlin, 254 Seiten
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Diane Arapovic: Honeckers Guckloch und das verschwundene Stück Kudamm – Berlins letzte Geheimnisse“

  1. Popshot

    Das stimmt, viele der „Geheimnisse“ sind mit einer eigenen kleinen Recherche selbst schnell aufklärbar. Aber trotzdem sind ein paar interessante Sachen dabei.

    Meine Kritik zum Buch gibt’s hier: http://popshot.over-blog.de/2015/07/diane-arapovic-honeckers-guckloch-sachbuch.html

  2. RT

    Genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert