Kein Pardon: Der Schluss

SA 06.12.2014 | 15.15 Uhr | NDR fernsehen

Schon mehr als 20 Jahre alt, aber immer wieder lustig und gut: Zum 50. Geburtstag von Hape Kerkeling zeigte der NDR am Sonnabendnachmittag mal wieder seinen Film „Kein Pardon“.
Nur eines haut da nicht hin: der Schluss.

In der Schlussszene klingelt es an der Wohnungstür, man sieht vom Flur aus, wie ganze Familie im Flur steht und einen gewissen Hennes begrüßt. Blende und Abspann.
Meine erste VHS-Aufnahme von „Kein Pardon“ stammte von RTL, als der Film dort erstmal zu sehen war. Schon damals ließ RTL den Abspann weg, und ich war jahrelang davon überzeugt, dass dadurch eine wichtige Info fehlte: wer denn da vor der Tür steht.
Ich habe mir Jahre später sogar den Film aus der Videothek geholt, nur um den kompletten Abspann sehen zu können. Und um festzustellen: Es gibt keine Info darüber, wer denn da vor der Tür steht. Der Film ist einfach zu Ende.

Lieber Hape, Glückwunsch zum 50.! Aber was bitte sollte dieser Filmschluss? Kann man da 22 Jahre danach nicht noch was machen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Kein Pardon: Der Schluss“

  1. ThomasS

    Nein, eine Info, wer da vor der Türe steht, liefert der Film nicht. Laut Oppa haben wir es ja mit „De Henne“ zu tun, „der wo die Schwester von datt Lisbeth geheiratet hat“ und im ganzen Film uimmer mal wieder als eine Art MacGuffin präsent ist …

    Ich bezweifle, dass uns der Nachspann da noch nähere Auskunft liefert. Im Zweifelsfall ist es der Zuschauer, der von der glücklich wiedervereinten Familie Schlönzke willkommen geheißen und als lieber Besucher in die gute Stube gebeten wird. Friede, Freude, Eierkuchen halt! Der arrogante Peter kommt nach seiner Entlassung aus dem eiskalten Showbiz mit der Frau seines Herzens zusammen und wird auch von seiner chaotischen Familie wieder aufgenommen. Womöglich war die Intention der Abschluss-Szene, auch den Zuschaauer im Kino in die harmonische Stimmung mit einzubeziehen.

    Allerdings habe ich mir vor Kurzem den Film nochmal auf irgendeinem Regionalsender angeschaut und dabei eine interessante Beobachtung gemacht. Du hast insofern Recht, als normalerweise nach der Abschluss-Szene rasch abgeblendet wird. In diesem Fall muss jedoch irgendwer nicht rechtzeitig geschaltet haben. So war ganz kurz nochmal der Abspann zu hören. Und da singen vor Schwarzbild bzw. End Credits Hape Kerkeling und Heinz Schenk das Titelthema „Witzischkeit kennt keine Grenzen“! Vermutlich geht das eine ganze Zeitlang so weiter, wobei „Witzischkeit ..“ lediglich der Refrain ist und Kerkeling und Schenk im Wechsel einen Sprechgesang abliefern.

    Watum man das im TV dann so rigoros rausgeschnitten hat … keine Ahnung! Vielleicht haben die Macher den Abspann als allzu trashig empfunden.

    Mich erinnert das an einen Film aus den 60ern, „Und ewig knallen die Räuber“ von Franz Antel. Da gab es ürsprünglich mittendrin auch Gesangsszenen, die allesamt nachträglich rausgeschnitten wurden. So springt etwa in einer Szene Helmut Lohner in die Pampa, breitet die Arme aus und fängt an zu singen: „Ihr Leut‘ …!“ Und CUT und die Handlung geht weiter. Vielleicht sogar besser so …

    Vielleicht liest das ja mal jemand, der „Kein Pardon“ damals noch im Kino geschaut hat. Die Zuschauer von damals müssten den Original-Abspann eigentlich noch mitbekommen haben.

  2. RT

    Nicht nötig. Denn ich habe doch geschrieben, dass es im Abspann keinen Hinweis darauf gibt. Gestern lief er nochmal bei einsfestival, da ja auch mit Abspann.

  3. ThomasS

    Ach so.
    Ich kenne den Film nur ohne Abspann.
    Aber hast du ernsthaft was anderes erwartet außer den Informationen, die in einem Abspann halt so drinstehen … ?

    Es gibt nun einemal Geschichten und Filme mit offenem Ende.
    Damit müssen wir uns abfinden.

  4. RT

    Du hast offenbar noch nie einen Film gesehen, wo nach dem Abspann noch eine Szene kommt oder während des Abspanns noch was passiert. 😉

  5. ThomasS

    Aber natürlich kenne ich solche Filme.
    Da wird wärend des Abspanns noch irgendwas gezeigt … zumeist Outtakes oder in Einzelfeällen auch der Rest der Handlung.

    Aber was hast du erwartet?
    Das Güther Jauch oder Thomas Gottschalk im Schlöntzke’schen Wohnzimmer mit der Familie bei Kaffee und Kuchen sitzt? Und falls das der Fall gewesen wäre … was hätte dir das gegeben?!?

  6. RT

    Eine Antwort. 😉

  7. ThomasS

    Wow. 😀

  8. RT

    Die Frage war aber auch wirklich dämlich. 😉

  9. ThomasS

    Okay, genehmigt! 😀

    Von dir habe ich aber auch schon mal intelligentere Beiträge gelesen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert