Als die Tagesschau über die Dorfneuigkeiten berichtete

Auffällig viele Autos im Ort: Die Bewohner in Schwante haben aber von der SDP-Gründung erst hinterher erfahren – aus dem Westfernsehen.

MAZ Oranienburg, 8.10.2014

SCHWANTE
Alle im Dorf wussten, dass was los ist. Allerdings wussten sie nicht was. „Wir konnten nur erahnen, dass da was vor sich geht“, erinnert sich Dieter Blumberg. Der Schwantener, der heute ehrenamtlich die Schmiede im Dorfkern betreibt, erinnert sich noch recht genau an den 7. Oktober 1989. Es war der Tag, als in Schwante die Sozialdemokratische Partei der DDR gegründet wurde, die SDP. „Wir Leute aus dem Dorf waren da aber nicht involviert“, sagt Dieter Blumberg. Für sie war zunächst der 40.DDR-Republik-Geburtstag vordergründig. Doch die Festumzüge fanden woanders statt. „Große Feiern im Dorf gab es nicht“, so Blumberg. Die wurden eher im zehn Kilometer entfernten Oranienburg abgehalten – und natürlich in Berlin.

An diesem 7. Oktober aber waren ungewöhnlich viele Autos im Dorf unterwegs. Aber nicht nur das: „Dann gab es noch die Autos, die mal hier, mal dort standen und auf irgendwas warteten, das war schon sehr auffällig“, so Blumberg weiter. Auch ungewöhnlich viel Polizei sei in Schwante an diesem Tag unterwegs gewesen.
Es begann das große Getuschel. Der Andrang richtete sich aufs Pfarrhaus, das war auch den Schwantenern klar. „In Leipzig gab es zu der Zeit ja schon Demonstrationen gegen das SED-Regime, und wir dachten damals, dass die Aktionen jetzt auch auf unsere Region überschwappen“, erzählt Dieter Blumberg. Die Dorfbewohner trauten dem damaligen Pfarrer Joachim Kähler zu, dass er mit im Spiel ist. „Er war immer ein Gegner des Regimes und hat das in seinen Predigten auf wunderbare Weise zum Ausdruck gebracht.“

Und in der Tat, Joachim Kähler hatte die Aktion mit vorbereitet. Er kannte die Pfarrerskollegen Markus Meckel und Martin Gutzeit schon länger. Letzterer lebte in Marwitz, und da war der Vorschlag, die SDP-Gründung in Kählers Pfarrhaus in Schwante zu vollziehen, sehr willkommen. „Ich habe ihnen diesen Ort angeboten“, erzählt Joachim Kähler, der inzwischen Pfarrer in Stendal (Sachsen-Anhalt) ist. Natürlich blieb die geheime Aktion aber nicht geheim – jedenfalls nicht gegenüber der Staatssicherheit. Es seien merkwürdige Autos im Ort unterwegs gewesen. „Die Stasi hat uns von der Ortsbibliothek auf der anderen Straßenseite aus beobachtet“, erzählt Kähler. Dass Gründungsmitglied Ibrahim Böhme selbst bei der Stasi war, das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Einen Tag danach, am 8. Oktober 1989, berichtete das Westfernsehen von der SDP-Gründung in Schwante, Kreis Oranienburg. Die Nachricht und die Bilder sind an ein ARD-Team weitergereicht worden. „Ich habe es aus der Tagesschau erfahren“, erzählt Karsten Peter Schröder. „Das hat sich wie ein Strohfeuer verbreitet“, so der Bärenklauer. „Mich hat das damals tief bewegt.“ Und nicht nur das. Im Januar 1990 gründete Schröder den Bärenklauer SDP-Ortsverein mit 23 Mitgliedern. Noch heute ist er in der Oberhavel- und Oberkrämer-SPD sehr aktiv. Was am 7.Oktober 1989 in Schwante begann, war für ihn eine Initialzündung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert