Niederfinow – Das BER-Syndrom

Ein Besuch des Schiffshebewerkes in Niederfinow ist momentan noch interessanter als sonst. Man kann sich nämlich neben dem schon lange bekannten Bauwerk (zuletzt war ich dort 1997, und 1989 schrieb ich sogar mal einen Bericht darüber – wenn auch inhaltlich nicht an allen Stellen richtig) auch den Neubau ansehen, der direkt nebenan entsteht.

Das neue Schiffshebewerk scheint allerdings am BER-Syndrom zu leiden. Auf dem Bauschild steht, dass die Bauzeit von 2008 bis 2013 dauert. Und das Jahr 2013 ist bekanntlich schon lange Geschichte, und 2014 wird es definitiv auch nicht fertig, und wenn man sich das Ganze so ansieht, dürfte auch ein Eröffnungstermin 2015 ambitioniert sein. Redet nur keiner so richtig drüber, ganz im Gegensatz zum Flughafen.

Das neue Werk sieht – zumindest bis jetzt – eher wie ein Hotelhochhaus aus. Wie die neue Bettenburg von Niederfinow. Mehr Beton als Stahl.
Falls es irgendwann mal fertig ist, wird es größer sein als das bisherige. Die Schiffe, die auf dem Kanal unterwegs sind, werden schließlich auch immer größer, länger und haben mehr Tiefgang. Da kackt die alte Schleuse ziemlich ab.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert