Tempo 70 als Mutprobe

Wer nachts auf der B96 durch das kleine Dörfchen Nassenheide fährt, der muss auf die Bremse treten. Mehr als Tempo 30 sind da nicht drin. Es könnte sonst zu viel Lärm geben.
Es gibt aber auch das andere Extrem, und das heißt Eichstädt-Ausbau.

Durch Eichstädt-Ausbau, auf dem Weg von Wolfslake nach Eichstädt, führt nur ein schmaler, gepflasterter Weg. Man fährt relativ dicht an den Grundstücken vorbei, Gegenverkehr könnte schon gefährlich werden. Nun könnte man meinen, dass das doch eine ideale Tempo-30-Zone ist.
Ist es nicht. Erlaubt sind unglaubliche 70 Sachen. Wer mit Tempo 70 durch Eichstädt-Ausbau donnert, der ist durchaus mutig. Ich traute mich nicht mehr als 45 zu fahren, und als auch noch ein Mann von seinem Grundstück gelaufen kam, hielt ich schon den Fuß über der Bremse.
Aber bisher scheint sich ja niemand dran zu stören, vielleicht ist dort aber auch noch nie wirklich jemand 70 gefahren.

Einen guten Kilometer später trifft man übrigens auf einen Bremshügel, völlig unvermittelt. Dort widerum darf man Tempo 30 fahren. Sollte man aber nicht. Wer mit 30 über die Bodenwelle kachelt, der bekommt die ordentlich zu spüren, und die Reifen auch.
Rund um Eichstädt scheinen die Geschwindigkeitsbegrenzungen eher willkürlich entschieden worden zu sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert