William Wahl: Ernst beiseite! 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten

Gralf. Gibt es Leute, die ihr Kind Gralf nennen? Wo man denken könnte, es handele sich um einen Schreibfehler, um ein G zu viel?
Offenbar gibt es den Namen wirklich. William Wahl hat ein Buch mit den 500 Namen herausgegeben, die man seinem Kind besser nicht geben sollte. Weil sie irreführend sind, weil sie doof sind, nerven oder schlicht inflationär eingesetzt werden.
Fanta zum Beispiel. Klingt nach der Brause. Oder Merkel. Da ist Angela sicherlich froh, Angela mit Vornamen zu heißen. Natürlich dürfen die Klassiker Chantal und Kevin nicht fehlen, die ja an sich schon klischeebeladen sind. In die Kategorie passen auch Davina, oder Shakira, Mandy oder Cameron. Dschihad ist vielleicht auch nicht der beste Name in der heutigen Zeit.
Aber dann gibt es noch Namen wie Finn, Katja, Marcel, Werner, Sabine, Peter, Paul oder Malte – von denen es früher oder heute nach Ansicht von William Wahl viel zu viele gibt.

Wahl hat alle diesen Namen alphabetisch geordnet, er erklärt, was ihm an ihnen nicht passt, was sie bedeuten und was man ihnen nachsagt.
Das ist oft interessant, stellenweise richtig lustig und manchmal sogar ganz informativ. Ein echter Schmökertipp.

William Wahl: Ernst beiseite! 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten
ro ro ro, 207 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert